Catchy!

Pretty Scandalous - Heißer als Rache -

Pretty Scandalous - Heißer als Rache
von Tami Fischer

Seit "Burning Bridges" (- hach, Ches … -) gehört Tami Fischer für mich zur Elite der New-Adult-Autorinnen und enttäuscht einfach nie! Selbstverständlich MUSSTE der Auftaktband ihrer neuen, nach Glitzer, Glamour und Geheimnissen schreienden Romantic-Suspense-Reihe bei mir einziehen - und binnen weniger Stunden hatte ich den immerhin 600+ Seiten umfassenden Schmöker durchgesuchtet.

Wow! Die Story erinnerte mich in vielerlei Hinsicht (- Spannung! Drama! Intrigen! Rache! Schockierende Enthüllungen! Heftige Twists! -) an eine meiner liebsten TV-Serien: "Revenge". Der Suchtfaktor war absolut identisch.

Ich konnte Sarahs Wut und ihre Entschlossenheit, sich an jenen Menschen zu rächen, die ihrer Zwillingsschwester das Leben zur Hölle gemacht (und potentiell ihre Zukunft zerstört) hatten, vollkommen nachvollziehen. Mit angehaltenem Atem verfolgte ich, wie sie in Paytons Rolle schlüpft und versucht, sich in dem Wirrwarr der verlogenen, heuchlerischen New Yorker High Society zurechtzufinden, ohne Verdacht zu erregen … und sich dabei ausgerechnet jener Person annähert, die sie auf jeden Fall meiden sollte. Allerdings kommt es noch schlimmer: Bald schon weiß Sarah nicht mehr, ob sie nicht auch von Payton eiskalt belogen worden ist. Wem kann sie überhaupt noch trauen? Ist sie wirklich bereit, die scheinbar unantastbare Rich-Kids-Clique in diesem brisanten Spiel um die Demonstration von Macht und Status weiter zu provozieren und ihre schmutzigen Geheimnisse ans Licht zu zerren?

Zum Schreibstil brauche ich gar nicht viel zu sagen: routiniert, ausführlich, an den richtigen Stellen emotional - passt! (Und ein, zwei spicy Szenen gibt es auch.)

Was mich ein wenig gestört hat: Die permanente Erwähnung der Hautfarben. Ja, Rassismus und soziale Ungerechtigkeit werden hier thematisiert, I get it … aber mir war die Nennung in puncto Häufigkeit einen Hauch zu viel ("Alte weiße Männer […] halfen weißen Frauen", "wohlhabende[n] weiße[n] Vorstadtmütter", "ein nicht-weißes Mädchen", "PoCs", "eine weiße Elitestudentin", …). Abgesehen davon bin ich kein Fan von politischen Inhalten in Romanen dieses Genres, selbst wenn es nur ein Hinweis auf das Tragen eines "MAKE AMERICA GREAT AGAIN"-Basecaps ist, um zu betonen, welche Figur 'gut' bzw. 'böse' ist. - Hat für mich einfach einen schalen Beigeschmack. Da ich enorm viele U.S. Amerikaner:innen (aus beiden politischen Lagern) in meinem Freundeskreis habe, die charakterlich herzensgut und einfach die liebsten, hilfsbereitesten Menschen sind, finde ich pauschalisierende Andeutungen à la 'Wer die Republikaner wählt, ist automatisch rassistisch' ziemlich grenzwertig und ja, daneben.

Abschließend noch ein Lob für die tolle Aufmachung des Werkes: Farbschnitt, Covergestaltung und insbesondere das hübsche Innencover passen perfekt zu den girly Vibes der Story.

Fazit:

Wie erwartet: Ein mega Auftakt, der (nicht nur aufgrund des gemeinen Cliffhangers) jede Menge Fragen aufwirft und das Warten auf Band 2 (- "Pretty Savage - Süßer als Verrat", ET: Juni 2024 -) zur echten Herausforderung macht. Klare Empfehlung für alle NA-Leser:innen und Fans von Serien wie "Pretty Little Liars", "Revenge" oder "Gossip Girl".