Chaos im Märchenland

Mirror: Weiß wie Schnee -

Mirror: Weiß wie Schnee
von Lucia Herbst

"Es war einmal vor langer Zeit...", doch was ist, wenn man selbst plötzlich Teil der bekannten Märchen ist und das eigene Leben in Gefahr schwebt?
Lena ist eine junge Ärztin, die neben ihrem stressigen Job eigentlich nie zur Ruhe kommt. Sie trägt die Verantwortung für ihre Stiefschwester Anna und für ihren Freund Eric bleibt im Alltag kaum Zeit, sodass sie sich nicht wirklich glücklich mit ihrem aktuellen Leben ist. Eines Abends hat sie einen Albtraum und wacht mitten im Märchenland auf, in dem sie nun eine der Hauptrollen spielt.
"Mirror: Weiß wie Schnee" von Lucia Herbst ist ein mitreißendes Fantasyabenteuer. Der lebhafte Schreibstil der Autorin hat mich sehr schnell in die Welt der Märchen entführt und ich fand es toll, wie sie die verschiedenen bekannten Märchen der Gebrüder Grimm verbunden hat. Welche das sind, möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, nur soviel - Schneewittchen bildet den Mittelpunkt, wie man es bereirs anhand des schönen und passenden Covers erkennen kann.
Zu Beginn fand ich die Handlung vor allem amüsant, jedoch hat es sich immer mehr hin zu einer tiefgründigen Geschichte gewandelt, die sehr viele Missstände unserer Gesellschaft aufgedeckt hat, die nicht nur in der alten Märchenwelt vorkommen, sondern auch in unserer Gegenwart.
Lena trifft auf ihre Doppelgängerin, die böse Königin, die durch den Tausch versucht, ihr eigenes Leben zu retten. Doch wie werden sie in der Welt des jeweils anderen zurecht kommen?
Für mich ist "Mirror: Weiß wie Schnee" ein tolles Fantasybuch mit starken Protagonisten und einer wirklich tollen Idee, die Märchen so miteinander zu verweben. Wer die alten Märchen der Gebrüder Grimm liebt und diese gerne in einem neuen Kontext entdecken möchte, sollte hier auf jeden Fall zuschlagen.