Tolle Märchenadaption

Mirror: Weiß wie Schnee -

Mirror: Weiß wie Schnee
von Lucia Herbst

Als Lena eines Tages durch den berüchtigten Spiegel der "bösen" Stiefmutter in Schneewittchens Märchen gezogen wird und den Platz der Königin einnimmt, kann sie es erst nicht glauben. Aber sie muss sich schnell in die Rolle einfinden, sonst wird nicht nur das Leben der Königin gefährdet, sondern sie kann auch nicht in ihre eigene Welt zurück kehren. Doch bald wachsen ihr auch in dieser Welt gewissen Personen ans Herz.

Die Idee des Buches finde ich grandios, ich liebe Märchen, bzw. Märchenadaptionen und hier wurde ein besonderer Ansatz gewählt. Im Prinzip kommen fast alle bekannten Märchen vor, aber ich habe schnell gemerkt, dass nichts so ist wie es scheint. Und man wie Lena vielleicht auch die Seite des vermeintlich "Bösen" erstmal anhören sollte, bevor zu schnell geurteilt wird. Ich fand es auch toll, dass die meisten Figuren in der Märchenwelt auch optische Zwillinge aus Lenas echten Welt waren und es so immer erste Anzeichen gab, wie die Person handelt.
Daher ist das Buch auch wirklich kurzweilig, denn es kommen immer neue Geschichten dazu und Lena erlebt ein Abenteuer nach dem Anderen. Gleichzeitig zieht sich auch ein roter Faden durch das Buch, da man stückchenweise merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Mit dem Schreibstil habe ich mir am Anfang etwas schwer getan, da er nicht besonders märchenhaft ist, sondern eher modern. Aber mit der Zeit fühlte es sich dann passender an und ich konnte das Buch gut durchlesen.
Die Charaktere waren sehr interessant, witzigerweise mochte ich vor allem Luna, die "böse" Königin. Auch Jannis, der Jäger, war sehr süß. Lena selber ist natürlich super nett, fast eine Heilige, was ich am Anfang manchmal etwas anstrengend fand. Aber mit der Zeit entwickelt sie sich auch und tut auch mal etwas für sich.

Insgesamt eine tolle Geschichte, die ich jedem, der Märchenadaptionen mag, nur empfehlen kann.