Chaos pur

Lieber den Frosch geküsst als gar keinen Prinz -

Lieber den Frosch geküsst als gar keinen Prinz
von Marcella Schwark

Dieser Band ist der zweite dieser Autorin und der darin vorkommenden Protagonisten. Ich hatte den Eindruck man muss den ersten Band nicht gelesen haben, da sich alles von selbst erklärte. Beziehungsweise es gab nichts zu erklären.
Diese Geschichte war Chaos pur, gesunder Menschenverstand war meines Erachtens nicht vorhanden. Es fängt beim Vornamen der Heldin an, sie heißt Sabin, dieser Name ist ein uralter männlicher Vorname lat. Sabinus. Weibliche Form Sabine. Vielleicht ist es auch nur eine Form des Genderns.
Sabin muss zur Hochzeit ihrer besten Freundin, sie ist sogar Trauzeugin. Anschließend soll sie auf dem Hof einhüten. Ich will nicht spoilern, aber was sie alles vor der Anreise noch erledigt und wie sie anreist, ist wirklich hanebüchen. Genau so geht es weiter.
Der Kriminalfall den sie so nebenbei aufklären will, wird immer mysteriöser, durch Zufall passiert noch so einiges, einschließlich des besagten Frosches. Der scheint schriftstellerisch aber mehr prinzliche Qualitäten zu haben. Denn seine Handlungen wirken wenigstens humorvoll.
Bei allem anderem ist mir das Lachen im Hals stecken geblieben. Für mich war es nur albern. Am Ende war es Friede, Freude, Eierkuchen aber ich weiß nicht warum. Vielleicht weil sich eine tierische Figur vervielfacht hat, was aber auch irgendwie keinen Sinn ergeben hat.