Chick-Lit im Thrillerformat

Hollywood Hills - Crazy, Sexy, Cool - Kerstin Steiner

Hollywood Hills - Crazy, Sexy, Cool
von Kerstin Steiner

Ich habe dieses Buch bei einer Verlosung der Autorin gewonnen.

Das Buch stellt eine Mischung aus erotischem Liebesroman und Krimi dar, die mich in weiten Teilen überzeugen konnte. Inzwischen habe ich gemerkt, dass Bücher aus dem Bereich "Chick Lit" für mich oft schwierig sind. Sie sind häufig in weiten Teilen so überzogen, dass für mich Authentizität und auch die persönliche Beziehung zu den Charakteren verloren geht. Insofern muss ich dieses Buch positiv hervorheben, da ich wirklich selten mit den Augen gerollt habe und auch auch einen Bezug zu den beiden Hauptpersonen herstellen konnte. Stellenweise hatte ich auch wirklich Mitleid mit Caroline. Aufgrund ihres Jobs ist sie gezwungen bei Rick zu bleiben, der ihr zunächst die kalte Schulter zeigt. Sie hat zwar immernoch Gefühle für ihn, traut sich verständlicherweise jedoch nicht, ihm den wahren Grund für ihr Verschwinden zu nennen. Und als sie sich endlich wieder annähern beginnt der Horror und das Chaos von vorne.

Rick als ihr Pendant fand ich im Gegensatz dazu nicht so sympathisch, irgendwie bin ich nicht so ganz warm geworden mit seiner Art. Besonders gut gefallen hat mir allerdings die Haushälterin Juanita, das Ende für sie war mir dann aber doch ein bisschen zu viel des Guten. Furchtbar, aber von der Autorin toll gestaltet, war die Sportlehrerin und Ernährungsberaterin von Rick. Dieses verrückte Mannsweib ist in meinen Augen der gelungenste Charakter des Buches, so nervig und unsympathisch sie auch war.

Das Buch besteht aus vielen kurzen Kapiteln, was ich aber nicht als störend empfand. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und lässt sich gut lesen. Stellenweise hatte das Buch einige Längen, aber im Großen und Ganzen hat mich die Geschichte mitgerissen, sodass ich das Buch in 2 Tagen durchgelesen habe.

Die Geschichte selbst war auch immer wieder spannend und ich habe tatsächlich einige Zeit gebraucht um das Rätsel um den Drohbrief zu durchschauen. Allerdings ist der Anteil der Thrillerelemente im Buch doch relativ gering gehalten. Es überwiegt die Liebesgeschichte zwischen Caroline und Rick voller persönlicher Dramatik. Daneben spielt die Autorin immer wieder mit Situations- und Dialogkomik, davon hätte es in meinen Augen ruhig noch etwas mehr sein dürfen.

Ein bisschen anstrengend war für mich der Teil des Buches der auf einer Insel spielt. Zugegebenermaßen habe ich vielleicht einfach nur die Pointe zu schnell durchschaut, aber für mich wirkte die Fahrt zur Insel und die Rückkehr irgendwie erzwungen.

Fazit:
Alles in allem ein spannendes und humorvolles Buch für zwischendurch.