Chroniken der Seelenwächter Band 3

Die Chroniken der Seelenwächter - Band 3: Schatten der Vergangenheit (Urban Fantasy) - Nicole Böhm

von Nicole Böhm

Nachdem ich die beiden Bände der Serie regelrecht verschlungen habe wartete ich schon ganz gebannt auf den dritten Teil um sehen zu können wie es weiter geht….

Wie ich bereits geahnt hatte, konnte die Autorin das Tempo und die Spannung aus den ersten beiden Bänden nicht halten – was auch gut so war. Nach den ersten beiden Bänden finde ich hat sie mit der Dynamik und dem Tempo genau das richtige Maß gefunden. Sorgsam, liebevoll und authentisch wie es ihr Stil ist erzählt sie die Geschichte von Jessamine, Jaydee und den Seelenwächtern weiter und gibt mir als Leser auch die Möglichkeit es locker und ruhig an gehen zu lassen.

Die Geschichte entbehrte dennoch nicht völlig der Spannung, ich empfand diese Spannung aber diesmal als eine andere als zuvor. Ich fand das diesmal die Spannung eher aus den Enthüllungen (Stichwort Vergangenheit) lebte als aus den Szenen direkt wie es vorher der Fall war.

Insgesamt gesehen fand ich das dieser dritten Band eher ein Band der Enthüllungen und Informationen ist und es zu einer Art „Zwischenbuch “macht, was ich eigentlich eher von einem zweiten Band einer Trilogie erwarten würde. Dazu passt auch hervorragend der Arbeitstitel „Schatten der Vergangenheit“. Es wurde sehr viel drum herum offenbart und erzählt wobei immer wieder das zentrale Thema Vergangenheit eine entscheidende Rolle blieb und auch die Motivationen und Handlungen der Figuren im Roman bestimmte.

Ich hatte als Leser an vielen Stellen durch die vorherigen Bände einen „Aha Effekt“ aber auch viele „Grummel Effekte“ weil mich meine Neugier wieder verrückt machte, da mir durchaus bewusst war das ich nicht auf alle neu aufgekommenen Fragen sofort eine Antwort bekommen würde.

Die Weiterentwicklung der Charaktere einzelner Figuren habe ich durch den Fokus auf die Vergangenheit und die Ereignisse während dieses Bandes nur bedingt sehen können. Die Hauptcharaktere waren zu sehr mit der Verarbeitung der zuvor stattgefundenen Ereignisse beschäftigt und andere schon bekannte Charakter wurden diesmal nicht so präsent in den Fokus gerückt, als das ich mir ein schlüssiges Urteil erlauben kann. Dafür durften wir einen anderen Charakter wiederum näher kennenlernen den ich persönlich als sympathisch empfunden habe, auch wenn natürlich wieder die ein oder andere Frage aufkam (Warum kann er sie sehen ?) die ich hoffentlich in einem der Folgebände beantwortet bekommen werde.
Die Geschichte ist auch diesmal recht flüssig und gängig zu lesen , obwohl sie im Vergleich zu den ersten Bänden deutlich ruhiger und getragener wirkt. Ein bisschen vermisst habe ich den trockenen und bissigen Humor von Jess der aber angesichts der Ereignisse auch sicher in diesem Band deplatziert gewesen wäre.

Das Cover das Arndt Dressler illustriert hat hebt sich ebenfalls ein wenig von den ersten beiden Bänden ab wenn gleich es auch außergewöhnlich hübsch anzusehen ist und mich als Leser unheimlich neugierig macht was es mit diesem Artefakt auf sich hat. Dazu soll der Leser aber erst gegen Ende des Bandes am Rande etwas erfahren.

Die Länge entspricht in etwa den anderen Bänden zusätzlich hat die Autorin noch zwei weitere Portraits mit liebevollen Zeichnungen und Beschreibungen zu der jeweilig portraitierten Figur angefügt. Ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen rundet diesen Band der Serie ab und lässt auf einen spannenden vierten Teil hoffen.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei der Autorin bedanken die mir ein Exemplar dieses eBooks im Rahmen eines Gewinn Spiels hat zukommen lassen.