Cinderella reloaded

Selbst ist die Fee -

Selbst ist die Fee
von Liane Mars

Witzig und absolut lesenswert

„Selbst ist die Fee“ von Liane Mars ist eine sehr witzige und unterhaltsame Märchenadaption, die ein paar wichtige Botschaften mit im Gepäck hat.

Märchen gibt es wirklich und damit diese auch reibungslos funktionieren, helfen die Märchenfeen im Hintergrund fleißig mit. Unsere Märchenfee hat es mit ihrer Cinderella aber alles andere als leicht. Cinderella vermasselt so ziemlich jede einfache Aufgabe und hat überhaupt keine Lust, einen Prinzen zu heiraten. Da dadurch die Feenabschlussprüfung unserer Märchenfee gefährdet ist, dehnt sie die Regeln für Feen etwas flexibler aus. Leider spielt auch der Prinz seine Rolle nicht wie vorgesehen, denn offensichtlich findet er viel mehr Gefallen an unserer Märchenfee als an Cinderella. Als seine eindeutigen Avancen auch die Gefühle der Märchenfee durcheinanderbringen, ist das Chaos perfekt.

Ich habe selten eine so witzige und originelle Märchenadaption gelesen und musste beim Lesen andauernd laut lachen. Liane Mars hat einen lockeren und leichten Schreibstil und ihre außergewöhnlichen Protagonisten wachsen einem unglaublich schnell ans Herz.

Im Mittelpunkt steht die engagierte und sehr loyale Märchenfee Märri, die langsam an der Gesamtsituation verzweifelt. Ihre unwillige Cinderella und der viel zu charmante Prinz Michael torpedieren den vorgesehenen Ablauf und Märri kann nur noch spontan reagieren, was zu immer mehr Chaos führt. Märri bekommt keine Verschnaufpause, denn irgendwie reiht sich eine skurrile Katastrophe an die nächste, während sie die funkensprühende Chemie zwischen ihr und dem Prinzen ignorieren will.

Das rasante Erzähltempo und die sehr witzigen Märchenanspielungen machen riesigen Spaß und sorgen für gute Laune. Die Charaktere entsprechen überhaupt nicht den üblichen Rollen, wodurch auch ein paar interessante Fragen aufgeworfen und Klischees auf den Kopf gestellt werden. Der Unterhaltungsfaktor ist ausgesprochen hoch und Märri rockt die Story perfekt.

Mein Fazit:

Von mir gibt es für unsere fantastische Märchenfee Märri das volle Sternchenfeuerwerk und eine ganz klare Leseempfehlung!