Selbst ist die Fee

Selbst ist die Fee -

Selbst ist die Fee
von Liane Mars

Wir leben in der Märchenwelt und begleiten die Märchenfee bei ihrer Abschlussprüfung. Also eine davon, denn sie heißen alle gleich, Märchenfee. Für Individualismus ist in der Märchenwelt kein Platz, so muss unsere Cinderella, liebevoll Cindy genannt, versuchen den Prinzen zu bekommen, ob sie will oder nicht. Leider läuft dieser Plan dezent schief und der Prinz findet unsere Märchenfee viel interessanter als Cindy.

Wer keinen Humor in Büchern mag, der ist hier falsch. Der Situationskomik ist oft übertrieben, die Charaktere sehr überspitzt und kitschig wird es auch. Da muss jeder für sich entscheiden, ob ihn das anspricht, an dieser Stelle empfehle ich die Leseprobe. Ich fand's klasse.

So hatte ich einige witzige Stunden mit Cindy und Märri und habe das Lesen sehr genossen. Der Schreibstil ist ungemein flüssig und einfach gehalten, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Sehr schön fand ich auch, dass Märri nicht der Übercharakter war, der alles richtig gemacht hat. Mir war sie mit ihrer Art sehr sympathisch.

Die Story nimmt sich einige Elemente aus dem Märchen, und setzt sie zum Teil skurril und humorvolle ein. Da waren ein paar tolle Ideen dabei . Allgemein mochte ich die Geschichte, obwohl ich Lovestorys im Moment nicht so viel abgewinnen kann. Aber hier habe ich unweigerlich mitgefiebert.

Fazit:
Wer Lust auf ein ungewöhnliches Cinderella Retteling hat, und vor übertrieben Humor nicht zurückschreckt, dem kann ich Selbst ist die Fee nur ans Herz legen. Romantisch, witzig und unterhaltsam.