Selbst ist die Fee

Selbst ist die Fee -

Selbst ist die Fee
von Liane Mars

Das Cover:
Passt sehr gut zum Inhalt und ich finde es es macht auch direkt Lust das Buch aufzuschlagen

Das dies nicht das erste Buch der Autori ist, welches ich lese, wusste ich bereits was mich erwarten kann. Zumindest was den Chaos- und Humor-Faktor betrifft und bei beidem wurde ich nicht enttäuscht.

Es handelt sich hier um eine Märchen-Adaptation von Cinderella und auch wenn es hier eine gute Fee und einen Ball sowie einen verloren Schuh gibt, so ist dies doch alles andere als ein normales Märchen.
Immer wieder konnten mich die Wendungen und Überraschungen hier total abholen und in ihren Bann ziehen, denn auch wenn das Grundkonstrukt hier doch dem von Cinderella ähnelte, hatte das Märchen hier seinen eigenen Kopf und wollte ein neues werden.

Märchenfee Mari und ihre Bemühungen ihren Schützling zum Prinzen zu verhelfen und damit ihre eigene Prüfung zu bestehen, haben mich mehr als einmal zum schmunzeln gebracht. Die liebenswerten Charaktere und eigensinnigen Ansichten aller Beteiligten waren einfach zu herrlich.
Alle Charaktere konnten mich einfach überzeugen, vor allem weil sie alle mehr als einmal, die ein oder andere Schwäche gezeigt haben und dabei doch immer echt und liebwert geblieben sind.

Die ganze Geschichte entwckelt sich in einem schönen Tempo, selbst wenn es in Märchen natürlich Liebe auf den ersten Blick gibt, so wird es hier doch ein wenig mehr in die Tiefe gebracht und es gibt nicht sofort das typische Happy End... Hier treffen mehrere Ebenen aufeinander, die sich zu einer Geschichte verweben und politische Überlegungen einbringen, das Thema Märchen von einer anderen Perspektive sieht (nicht jede Prinzessin will auch eine sein) und die Bestimmung auf einen Prüfstand stellt. Gemeinsam ergibt sich eine unterhaltsame und tolle Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.

Mein Fazit:
ich möchte nicht zu viel verratetn, aber dieses Buch konnte mich mehr als einmal überraschen, zum schmunzeln bringen und durchweg gut unterhalten. Die etwas andere Märchen-Neuerzählung, die ich von Herzen nur empehlen kann, denn sie hat mehr zu bieten als man auf den ersten Blick vermutet.