City of Ashes

City of Ashes - Cassandra Clare

City of Ashes
von Cassandra Clare

Absolutes MUST-Read!

NEUE FEINDE. NEUE GEFAHREN. NEUE HÜRDEN.
Im zweiten Teil der Unterweltchroniken wird es düster und Clary beginnt zu begreifen, dass alles was bisher geschehen ist, harmlos war…

Alle die mich kennen, wissen, wie sehr ich Shadowhunters liebe. Dass die Bücher jetzt nochmal in so einem wunderschönen Taschenbuchformat erscheinen, lässt mein Herz höher schlagen. Ich liebe diese Cover, einfach nur toll. Ich habe es so genossen, wieder in diese Welt abzutauchen! Sie ist besonders, magisch und emotional. Danke an den Goldmann Verlag für dieses wunderbare Buch!

Bitte lest diese Rezension nur, wenn ihr schon Teil 1 gelesen habt. Ich spoiler keine Fakten aus Teil 2, aber es sind einige Erkenntnisse aus dem ersten Teil enthalten.

Nachdem man in Band 1 die Grundlagen der Schattenjäger erfahren hat, nimmt die Geschichte in Band 2 richtig Fahrt auf. Die Grundstimmung ist von Anfang an düsterer. Obwohl Clarys Mutter jahrelang versucht hat das Unvermeidliche zu verhindern, weiß Clary nun, dass sie Schattenjägerblut in sich trägt. Der Schock, dass sie und Jace Geschwister sind sitzt tief und es liegt wie ein dunkles Tuch über den Beiden. Keiner von Beiden weiß, wie sie mit dieser Situation umgehen sollen. Für Clary bricht eine Welt zusammen und dass der allseits gefürchtete Valentin ihr Vater ist, trägt dazu gewaltig bei.

Ebenfalls wird die Schattenwelt durch brutale Morde erschüttert und es scheint, als würde ein großer Sturm aufziehen. Clary und die Anderen fragen sich, ob dies mit Valentins Rückkehr zu tun hat und ob er wirklich zu solch grausamen Taten fähig ist. Und da ist immer noch das ungeklärte Rätsel über den tiefen Schlaf von Clarys Mutter. Alles was in ihrer Macht steht versucht Clary und begibt sich dadurch selber in Gefahr. Am Ende des Buches kommt eine überraschende Wende und es endet mit einem Cliffhanger vom Feinsten.

Die Protagonisten bekommen immer mehr Tiefe und man erfährt viel über ihre Gefühlswelt. Besonders aufwühlend finde ich den innerlichen Kampf und die Zerrissenheit von Alec. Er kann nicht zu sich stehen und dies äußert sich bei ihm nach Außen oftmals als Wut. Magnus ist für mich der perfekte Gegenpol für ihn.

Auch die vielen Beziehungen, die im zweiten Band offengelegt werden sind wirklich raffiniert ausgearbeitet. Cassandra Clare schafft es immer wieder den Leser aufs Neue zu schockieren und an die Geschichte zu fesseln. Ihr Schreibstil gehört für mich in die absolute Oberliga und ist bildgewaltig, atemraubend und spannend. Der zweite Teil überzeugt definitiv mit einer ordentlich Portion Spannung, Action und Gefühl.

FAZIT.
Einmal Schattenjäger, immer Schattenjäger! Ich kann diese Bücher nur jedem ans Herz legen. Cassandra Clare hat eine Welt erschaffen, die für mich so besonders ist, dass man es kaum in Worte fassen kann. Egal, wie oft ich diese Bücher lese, es bleibt immer magisch.

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.