Clementine Churchill

Lady Churchill -

Lady Churchill
von Marie Benedict

Klappentext:

London, 1908. Clementine und Winston Churchill sind ein wahres power couple, gemeinsam gestalten sie Winstons beispiellose Karriere und bekommen fünf Kinder. Doch Clementine hadert mit ihrer Rolle als Mutter, sie bringt weit mehr Leidenschaft für ihre Arbeit als für die Kindererziehung auf. Winston Churchills Einsatz an der Front im Ersten Weltkrieg, der Tod der zweijährigen Tochter Marigold, Winstons Kampf gegen die Nazis und schließlich die triumphale Rückkehr ins Unterhaus sind nur einige Herausforderungen dieser außergewöhnlichen Ehe, in der wieder einmal eine starke Frau hinter ihrem Mann steht und die Geschicke klug zu lenken weiß.

Cover:

Das Cover schein in der Zeit zurückversetzt und zeigt London in altem Charme. Man erkennt eine Lady im blauen Mantel mit rotem Hut, welches sehr elegant wirkt und im Hintergrund ist als schwarz-weiß Bild die Skyline von London mit Big Ben erkennbar.

Meinung:

In diesem historischen Roman geht es nicht um den bekannten Winston Churchill, sondern vielmehr um seine Frau Clementine. Eine sehr starke Persönlichkeit, die meist eher im Hintergrund stand, aber durch dieses Buch ins Gedächtnis der Menschen geholt wird.

Über Winston Churchill ist so einiges bekannt, doch hier wird noch einmal ein ganz anderes Licht, auf diese Familie geworfen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Man kommt sehr schnell in die Geschehnisse und Ereignisse hinein.

Der bildliche Schreibstil ermöglicht es, dass man sich die Dinge sehr gut vorstellen kann und fast alles direkt vor Augen hat.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Ort und Zeitangaben ermöglichen, dass man der Geschichte sehr gut folgen kann. Die chronologischen Aufzeichnungen erinnern an Tagebucheintragungen und durch die Erzählweise in der Ich-Perspektive bekommt das Ganze eine sehr persönliche Note.

Durch die Ich-Perspektive kommt man sehr gut in die Charaktere hinein und auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut transportiert. Clementine und ihre Ansichten werden hier sehr gut verdeutlichet und auch der Einfluss auf Winston Churchill wird hier verdeutlicht. Man lernt die Lebensumstände und auch die damalige Situation näher kennen. Man fühlt sich in der Zeit zurück versetzt und erlebt die Anfänge des 20. Jahrhunderts mit.

Ein aufschlussreicher und interessanter, historischer Roman, der mir an einigen Stellen jedoch ein wenig zu ausschweifend war. Manchmal wäre etwas weniger mehr gewesen. Im Großen und Ganzen hat es mir aber sehr gut gefallen und konnte mich gut unterhalten. Man lernt an dieser Stelle noch einiges hinzu und eine wichtige Persönlichkeit kennen, die bisher eher im Hintergrund stand.

Dies ist übrigens der zweite Band der Reihe "starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte". Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, da sie in sich geschlossene Geschichten sind und jeweils andere Persönlichkeiten näher beleuchten.

Fazit:

Ein interessanter historischer Roman, der einen Einblick, auf eine bisher unscheinbare Persönlichkeit, bietet.