Rezension

Einfach (weder) sehr gut

Lady Churchill -

Lady Churchill
von Marie Benedict

Bewertet mit 4 Sternen

Winston Churchill war verheiratet, soviel war klar. Das seine Ehefrau eine so wichtige Rolle nicht nur in seinem Leben gespielt hat, dagegen absolut nicht.

 

Marie Benedict hat es wieder geschafft eine vergessene Persönlichkeit in unser Bewusstsein zurückzuholen. Schon wie bei Frau Einstein ist es ihr gelungen mit einfachen Worten beinah ein ganzes Leben zu skizzieren. Eigentlich sogar mehr als das. Dank der Ich-Erzählform fühlt man sich sehr schnell in Clemmie hineinversetzt. Man ist wütend mit ihr und freut sich genauso, als wäre man selber gelobt worden... .

 

Vom ersten bis zweiten Weltkrieg wird einem die Geschichte Großbritanniens und die Wichtigkeit, bzw. Rolle Winstons Churchills erzählt. Dies alles mit den Augen seiner geliebten Ehefrau. Doch eben auch noch viel mehr.

Sie war emanzipiert für ihre Zeit, engagiert und sehr tatkräftig.

 

Nach bzw. auch schon während des Lesens will man viel mehr erfahren.

So stell ich mir leichtes lernen vor.