Ein grandioses, weiterbildendes Hörerlebnis

Lady Churchill -

Lady Churchill
von Marie Benedict

Wenn es um geschichtliche Themen geht, dann bin ich mit Sicherheit kein guter Telefonjoker. In der Schule habe ich hierzu irgendwie nur sehr wenig gelernt und ich finde es auch nicht spannend ein Sachbuch zu lesen, um mir die Weltgeschichte anzueignen. Somit greife ich hier auf Filme und Romane zurück. Grob kannte ich natürlich die Ereignisse beider Weltkriege, allerdings war mir da nicht im Detail bewusst, wie die Rolle der Briten aussah. Ich bin sehr froh, dass ich nun diese Wissenslücke etwas schließen konnte.

Das Hörbuch erzählt allerdings nicht nur die Fakten dieses Kapitels der Weltgeschichte, sondern es erzählt in erster Linie die Geschichte von Clementine Churchill: der Frau des britischen Premierministers, einer Ehefrau, einer Politikerin und einer Mutter von fünf Kindern. Ohne zwei Weltkriege wären dies schon viele Rollen, die ein Mensch innehaben muss. Somit ist dies nicht immer eine glorreiche Geschichte. Ich mochte sehr, dass hier viele Einblicke in Clementines Innenleben gegeben werden und ihre Sorgen sowie Zweifel thematisiert werden. Häufig überlegt sie, ob sie eine gute Mutter ist und warum es für sie so anstrengend ist alle Kinder um sich herum zu haben. Die vielen Sitzungen, ihr Mann und die Verpflichtungen wachsen ihr zum Teil auch über den Kopf, sodass sie sich wochenlange Auszeiten nehmen muss, um nicht zusammenzubrechen. Clementine wird somit zutiefst menschlich mit Fehlern, Schwächen und Leidenschaften dargestellt. Dennoch werden hier auch ihre vielen Erfolge und der maßgebliche Einfluss auf die Politik von Winston Churchill beschrieben.

Gelesen wird Clementines Leben von Sabine Arnhold. Sie hat eine sehr angenehme, ruhige Stimme und ausnahmsweise habe ich dieses Mal nicht lange gebraucht, um mich an die weibliche Sprecherstimme zu gewöhnen. Sie verstellt bei den verschiedenen Charakteren nicht wirklich ihre Stimme, aber sie schafft es dennoch die einzelnen Emotionen gut zu vermitteln. Ich weiß nicht, wie Lady Churchills wirkliche Stimme geklungen hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie so geklungen hat.

Für jemanden, der in den geschichtlichen Themen stark bewandert ist, ist dieses Hörbuch vielleicht nicht ganz so spannend wie für mich, aber ich habe so viel gelernt und war immer wieder gespannt, was als nächstes passiert. Für mich sind einige Puzzlestücke an die richtige Stelle gerutscht und ich habe nun ein viel besseres Bild über die Geschichte – von den Suffragetten, über den ersten Weltkrieg, T.E. Lawrence und den zweiten Weltkrieg. Ich bin gespannt auf weitere Teile der Buchreihe und weitere interessante Frauen im Schatten der Weltgeschichte.