Clevere Sauberfrau

Mord und Wischmopp -

Mord und Wischmopp
von Mirjam Munter

"Mord und Wischmopp" von Mirjam Munter ist der Beginn einer neuen Reihe im Bereich des Cosykrimis.
Im Mittelpunkt des Geschehens steht die Putzfrau Pamela Schlonski, die im Ruhrgebiet eine eigene Firma mit Namen "Sauberzauber" betreibt. Zu ihrer Arbeitsroutine gehört auch die Reinigung in den Vereinsräumen eines Fotoclubs. Dabei stolpert sie fast über die Leiche des Vorsitzenden. Ganz nebenbei bekommt sie einige Hinweise und Verdachtsmomente mit und damit ist ihr Detektivsinn voll aktiviert.
Die Figuren und nicht nur die der Pamela in diesem Buch sind so lebensnah und echt dargestellt, dass man sie fast vor Augen hat und sich einbildet, sie zu kennen. Deshalb macht es sehr viel Spaß sie nicht nur bei den Ermittlungen, sondern auch ein Stück weit in ihren Alltag zu begleiten.
Dieses lebensechte ist mir beim lesen öfter mal aufgefallen, ich dachte dann nur, genau so ist es. Der Schreibstil ist hier voller Humor und auch die örtliche Mundart kommt nicht zu kurz. Trotz dem Leichten und Lustigen kommt aber auch die Spannung um den Fall nicht zu kurz und man konnte bis fast zum Schluß miträtseln, wer hier der Täter war. Das hat mir gut gefallen.
Ein sehr schöner Regionalkrimi mit viel Witz, für mich manchmal fast zu viel und einer sehr sympathischen Protagonistin, der ich noch viele weitere Fälle wünsche.