Cold Case Stuttgart - Mord verjährt nie

Leonhardsviertel - Thilo Scheurer

Leonhardsviertel
von Thilo Scheurer

Inhalt
In Stuttgart wird ein LKA-Dezernat für ungeklärte Mordfälle gegründet. In diesem gehen Hauptkommissarin Marga Kronthaler und ihr neuer Assistent Sebastian Franck auch gleich einem Fall nach, der bei näherer Betrachtung mit Kunstraub, Geldwäsche und Geheimdiensten zusammenhängt. Je tiefer die beiden in ihre Ermittlungen eintauchen, umso schneller begeben sie sich in Gefahr, denn die Spuren führen sogar in die höchsten politischen Kreise.

Meine Meinung
Thilo Scheurer hat mit seinem ungewöhnlichen Duo oder vielmehr Quartett in dem ersten Teil der Reihe um Sebastian Franck und Marga Kronthaler ein wunderbares Team zusammengestellt. Sei es der "Quoten-Türke" Cem, der ein großer Elvis-Fan ist, gerne Karo-Hemden trägt und sonst eher zu den ruhigen Zeitgenossen gehört oder aber auch seine Kollegin Franzi, die ganz das Gegenteil von ihm ist. Ein Recherche-Talent, welches jedoch erst mal durch ihr Äußeres gegenteiliges vermuten lässt. Denn Franz ist Gothik-Liebhaberin, was sie auch durch ihre Kleidung ausdrückt. Vergessen darf man natürlich nicht die zwei Hauptpersonen. Sebastian Franck mit ck, was er nicht müde wird ständig zu erwähnen und Marga Kronthaler, die mehr Probleme hat, als ein Mensch alleine bewältigen kann. Sebastian ist eine neunmalkluge zu einer Nervensäge neigende Person, die sehr detailliert und sorgfältig seiner Arbeit nachgeht. Marga hingegen ist eine toughe Frau, die privat wie auch berufliche einen Haufen Sorgen hat und sich eigentlich lieber auf die Bewältigung ihrer Probleme und weniger um den Fall kümmern würde.

Doch nicht nur die Figuren sind perfekt gezeichnet, auch die Geschichte bietet alles, was ein guter Krimi braucht. Eine fesselnde Handlung, die Fragen aufwirft und den Leser an das Geschehen bannt. Man rätselt mit und kann das Buch nicht aus der Hand legen und nicht nur das, gelingt es dem Autor auch noch eine gute Portion Humor in die Geschichte mit einzuflechten, die den Leser immer wieder schmunzeln lässt. So ging es zumindest mir mit "Leonhardviertel", welches ein sehr gelungener Einstieg für die Serie um das neue Ermittler-Team ist, von dem ich gerne noch viel mehr lesen möchte.

Fazit
"Leonhardsviertel" ist der gelungene Auftakt der Krimi-Reihe um das Ermittler-Team Sebastian Franck und Marga Kronthaler. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne.