Colinas Träume Carlas Wagnis

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis - Petra Grill

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis
von Petra Grill

„Oktoberfest 1900 – Träume und Wagnis“ von Petra Grill erschien am 26.08.2020 im Argon Hörbuch Verlag.

Das Cover ist historisch angehaucht und passt hervorragend zum Titel.

Das Schankmädchen Colina legt sich mit ihrem Arbeitgeber an und kündigt ihre Stelle, so braucht sie dringend eine neue Anstellung. Sie möchte nicht mehr als Schankmagd arbeiten, sie liest Zeitungsannoncen, eine Stelle als Gouvernante sticht ihr ins Auge. Sie bewirbt sich schriftlich und wird zum Vorstellungsgespräch geladen. Mit List und Tücke ergattert sie die Stelle, bei dem Nürnberger Braumagnaten Prank. Colina soll Pranks 19 jährigen Tochter Clara zukünftig die Zeit vertreiben. Das geht nicht lange gut, als beide Frauen heimlich einen Ball, für Hausangestellte, im Englischen Garten besuchen, kommt es zu einem folgenschweren Vorfall. Die Polizei hat derweilen andere Sorgen, denn sie müssen einen Mord an einem hiesigen Brauereibesitzer aufklären........

Petra Grill hat Fiktion mit historischen Begebenheiten verwoben, so bekommt der Hörer*in ein wunderbaren Einblick in die Brauereiszene Münchens rund um das Oktoberfest 1900. Sehr befremdlich wirkt die Rechtlosigkeit von Frauen. Ins Rampenlicht hat Petra Grill Colina und Carla gerückt, die rechtlose Schankmagd und das junge Fräulein Carla. Die Intrigen und Machtkämpfe der Brauereibesitzer, bei denen die Münchner Stadtverwaltung mächtig mitmischen, sind sehr interessant und glaubwürdig dargeboten. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Lebendigkeit, Ecken und Kanten. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar, sie wirken authentisch. Der Schreibstil ist abwechslungsreich, wortgewandt und detailliert.

Fazit: „Oktoberfest 1900 – Träume und Wagnis“ hat mich sehr gut unterhalten. Petra Grill hat eine realistisch wirkende Handlung, mit glaubwürdigen Figuren, rund um historische Ereignisse gewoben. Sehr erschreckend waren für mich die fehlenden Rechte der Frauen, die wir im 21. Jahrhundert gewohnt sind. Ich gebe meine Leseempfehlung, sehr gut eignet sich die Geschichte für Fans von historischen Geschichten.