Das Hörbuch finde ich gut gelungen

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis - Petra Grill

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis
von Petra Grill

Gekonnt Fiktion und Realität verwoben und deutlich besser als der Film

Ich wurde auf das Hörbuch aufmerksam und wurde neugierig.

Habe ich es bisher noch nicht auf ein Oktoberfest geschafft, aber die alte Tradition ist ja bekannt.
Und genau deswegen war ich s ehr auf das Hörbuch neugierig.

Aus dem Inhalt:

Colina ein Biermadl möchte ein besseres Leben und schafft es sich durch einen Trick eine Arbeit als Gouvernante zu ergattern.
In dem Haus Prank soll sie der 19 jährigen Tochter des Hauses zur Seite stehen.
Die Tochter des Hauses soll gut verheiratet werden und der Hausherr und Brauereibesitzer aus Nürnberg stammend will auf dem Oktoberfest finanziell in Höhen steigen.
Aber werden sich diese Hoffnungen rund um das Oktoberfest erfüllen?

Das Cover finde ich gelungen und gut zum Titel passend.
Die Sprecherin finde ich gut gewählt da sie es schafft einen mit der Handlung mitgehen zu lassen und durch den Dialekt die Handlung hebt.
Das liegt auch am detailreichen Stil der Autorin.
Mein Einstieg in die Handlung war sehr gut und ich hatte gute Vorstellungen von den Dingen.
Die Handlung welche geschickt Realitäten und Fiktion verwoben hat gefiel mir sehr gut.
Alle Charaktere empfand ich als stark gezeichnet und beeindruckend geschildert und sie polarisieren stark.
Die Rechte der Frau waren damals ja eher Zugeständnisse der Männer und das nicht nur die guten Zeiten verklärt erzählt werden empfand ich sehr unterhaltsam.
Auch wenn sich Werte wie Geld und das Streben danach erhalten haben sind andere Dinge zum Glück verschwunden.
Etwas mehr über das Oktoberfest selber hätte mir gut gefallen.
Das Ende ging dann doch recht schnell aber es ist erklärlich.

Fazit:

Ein schönes Hörbuch welches ich Interessierten gern weiterempfehle da es kurzweilig ist, einen gekonnt in eine andere Zeit entführt und mich gut unterhalten hat.
Daher vergebe ich gerne 4 von 5 Sternen