Ein toller historischer Roman

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis - Petra Grill

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis
von Petra Grill

Mit Petra Grill unternehmen wir eine aufregende und spannende Zeitreise. Wir besuchen das Oktoberfest im Jahr 1900 und erleben den bunten Zauber dieses historischen Festes. Wir lernen zwei starke Frauen kennen, die um Macht und Liebe kämpfen.

Wir befinden uns im Haus des Brauereibesitzers Prank, diesen großes Ziel nur Macht und Einfluss ist.

In diesem Haus ist das einfach Schankmädchen Colina zur Gouvernante der jungen eigenwilligen Clara aufgestiegen. Prank weiß nicht, dass 31jährige Colina ein einfaches Schankmädchen war und durch eine List diese begehrte Stelle erhalten hat.  Prank hat auch mit seiner eigenwilligen 19-jährigen Tochter Clara so seine Probleme. Sie will sich seinen Befehlen einfach nicht unterordnen. Und mitten im Glanz und Getriebe des Oktoberfestes entwickelt Colina für Clara und sich selbst einen gewagten Plan. Und wird dieser gelingen?

Wow! Einfach sensationell. Und jetzt nach dem ich den großen ARD-Mehrteiler gesehen habe, werden die Figuren in diesem Roman lebendig. Ich hatte beim Lesen ihre Stimmen im Ohr. Das historische Oktoberfest erwacht vor meinem inneren Auge zum Leben. Ich hatte ja schon durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin tolle Bilder vor meinem inneren Auge. Aber es ist ja gigantisch, wenn man dies live sieht. Ich muss jedoch gestehen, dass mich das Buch mehr fasziniert hat als der Film, denn hier habe ich einiges vermisst. Aber nun zu den beiden Protagonistinnen. Hier lerne ich Colina kennen, die durch ihren Mut und ihre wilde Entschlossenheit viel erreicht hat. Zur damaligen Zeit schon eine Glanzleistung und dafür bewundere ich sie. Clara, die Tochter des Braumagnaten Plank war mir anfangs nicht so sympathisch. Aber irgendwie habe ich sie auch verstanden, bei diesem herrischen Vater, hatte sie nicht viele Chancen. Aber Hut ab, als sie ihr Leben plötzlich selber in die Hand genommen hat. Der Brauereibesitzer Prank ist ja ein unsympathischer Mensch. Mit welchen Intrigen und Machenschaften auf der Wiesn gekämpft wurde, um an die Schanklizenzen zu kommen ist unglaublich.  Menschen und ihre Gefühle waren hier Nebensache, da ist man auch vor einem Mord nicht zurückgeschreckt. Hier hatte ich schon manchmal Gänsehautfeeling. Und wenn ich mir gewisse Szenen vorstelle, läuft es mir kalt den Rücken hinunter. Interessant fand ich jedoch, wie sich das Leben von Colina und Clara weiterentwickelt hat. Es waren harte Zeiten, denn die Schankmädchen auf der Wiesen hatten keine festen Lohn, sondern nur das Trinkgeld und bekamen noch Geld für besondere Dienste. Es waren wirklich alle mit wirkenden Charaktere herausragend beschrieben, ich konnte mir jeden Einzelnen bildlich vorstellen.

Ein herausragender historischer Roman, den ich einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte und den ich regelrecht verschlungen habe. Das wunderschöne Cover lädt schon zu einem Oktoberfestbesuch ein. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.