Constable Evan Evans dritter Fall

Je blinder die Gier -

Je blinder die Gier
von Rhys Bowen

Wir begleiten Constable Evan Evans auf seiner Spurensuche. Dabei wissen wir immer so viel wie er und können uns so selbst ein Bild von dem ganzen Fall machen. Die Autorin führt uns während der Ermittlungen einige Male in die Irre, weswegen man aufpassen muss, dass einem kein Hinweis entgeht, damit man am Ende die wahre Täterin oder den wahren Täter entlarven kann. Zumal es nicht nur eine Person gibt, die ein Geständnis ablegt. Dadurch und durch ein paar Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, war für die nötige Spannung gesorgt. Leider flaute diese an einigen Stellen wieder zu sehr ab, da zu detailliert auf Ereignisse eingegangen wurde, die für den Fall nicht relevant waren.

Evan ist ein sympathischer Kerl, der einen hellen Verstand und ein viel zu großes Herz hat, das von einigen Personen gerne mal ausgenutzt wird. Zudem kann er sich nur schwer durchsetzen und schafft es nicht immer für die Dinge oder Personen einzustehen, die ihm wichtig sind. Ich finde aber, man merkt im Laufe der Handlung, dass er daran arbeitet. Außerdem beweist Evan mal wieder seine ausgezeichnete Spürnase und einen Blick für die kleinsten Details. Deswegen ist es schön, dass zumindest Sergeant Watkins Evans Fähigkeiten als Ermittler anerkennt und ihn nicht nur als Dorfpolizist abstempelt.

Der Autorin ist es gelungen, den besonderen Charme von Land und Leute einzufangen, ebenso wie die Atmosphäre im Dorf, sodass ich mich an Ort und Stelle versetzt gefühlt habe. So bin ich mit Evan durch die Straßen geschlendert, habe mit ihm im Red Dragon gesessen und war mit ihm beim Eisteddfod in Harlech. Zudem begegnen wir wieder einigen der eigenwilligen Bewohner von Llanfair, die alle ihre kleinen und großen Macken haben, die für viele Schmunzler sorgen.

Fazit:

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, bei dem wir zusammen mit Constable Evan Evans in seinem dritten Fall ermitteln. Ich bin gerne mit ihm auf die Spurensuche gegangen und habe versucht, dem Täter auf die Schliche zu kommen. Nun bin ich gespannt, in welchem Fall Constable Evan Evans als Nächstes ermitteln wird.