Cosy Crime in Bella Italia

Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso -

Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso
von Laura Fiore

Mittlerweile wisst ihr ja, dass ich gerne mittendrin in eine Buchreihe hineinstarte - meist nicht absichtlich, sondern weil es sich eben so ergibt - und insbesondere bei Kriminalromanen, die pro Band einen neuen Fall thematisieren, ist der Quereinstieg besonders leicht zu handhaben. So auch hier: "Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso" kann gänzlich ohne Kenntnis des Vorgängerwerkes gelesen werden.

Was mir prima gefallen hat:

♡ lockerer, angenehmer Erzählton

♡ solider Spannungsbogen

♡ sympathische, liebenswert verpeilte weibliche Hauptfigur

♡ Nebenfiguren, die eine Bereicherung für die Hauptstory darstellen (z.B. Sienas goldige Nonna)

♡ catchy Romance-Ansatz - Siena steht gefühlsmäßig zwischen dem charismatischen (aber vergebenen?!) Kommissar Fabrizio Straghetti (- es tut mir leid, aber ich habe immer "Spaghetti gelesen", haha! -) und ihrem früheren Flirt Luca, der keinen Hehl daraus macht, dass er sie für sich gewinnen will

♡ tolle Idee: die Kapitelübschriften sind allesamt Vorsätze von Siena à la "nicht mehr aufs Handy starren" (besonders schmunzeln musste ich über die A-Team-Referenz; die TV-Serie habe ich damals hin und wieder angeguckt)

♡ dezenter Humor

Was ich ein bisschen schade fand:

❏ die Tatsache, dass die weibliche Hauptperson sich selbst in Gefahr bringt, obwohl sie es aufgrund des gesunden Menschenverstandes eigentlich besser wissen sollte

❏ Unklarheiten aufgrund fehlender Kommunikation - so was macht mich immer ganz fuchsig

Fazit:

Netter Cosy-Crime-Roman mit charmant chaotischer Heldin. Ideal für Italien-Fans!