Wunderbarer Sommerkrimi

Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso -

Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso
von Laura Fiore

Journalistin Siena erhält einen Anruf ihrer Freundin Sara, die ihr berichtet, daß sie ihren Mann Matteo aufgrund einer Affäre vor die Tür gesetzt hat. Kurz darauf soll Siena einen Artikel über den Mord an einem Nachtportier im Hotel Paradiso schreiben - dem Hotel, in dem Matteo sich mit seiner Geliebten getroffen hat. Siena findet Hinweise auf die Anwaltskanzlei, in der Matteo gearbeitet hat. Als Matteo kurz darauf spurlos verschwindet, glaubt Siena nicht an einen Zufall!

Mit "Die Leiche im Hotel Paradiso" ermittelt Siena Carciofine zum zweiten Mal. Laura Fione hat diesen Krimi so geschrieben, daß man auch gut ohne Vorkenntnisse einsteigen kann. Die wichtigsten Dinge werden hier kurz angerissen, jedoch auch nicht so intensiv, daß man sich langweilt, falls man den ersten Band kennt. Die etwas chaotische Siena wird hier wieder sehr liebevoll geschildert und wohl jeder wird ihre Art lieben. Sie ist kein Überflieger, sondern einfach die authentisch wirkende Siena mit ihren guten Seiten und leichtem Chaos im Leben. Laura Fiore gibt ihren Kapiteln, die übrigens eine sehr angenehme Länge aufweisen, sehr interessante Überschriften, die sich aus den guten Vorsätzen Sienas zusammensetzen. So manchen Vorsatz könnte ich glatt übernehmen. Ihr Schreibstil ist wunderbar leicht und locker zu lesen, man fliegt hier durch die Seiten. Dabei lernt man auch noch die Gegend rund um Florenz kennen, wird in die Toskana versetzt und bekommt Urlaubsstimmung. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gern sanftere, unblutige Krimis ohne Action liebt. Hier bekommt man einfach alles: sympathische Charaktere, eine wundervolle Landschaft, sanfte Spannung und auch ein wenig Romantik!