Da noch einiges unklar ist und mir zwischendrin ein bisschen die Logik fehlte ziehe ich einen Stern ab. Aber für Kinder ist es sicherlich troztdem ein tolles Buch.

Ellas verrückt-verrutschtes Leben -

Ellas verrückt-verrutschtes Leben
von Miriam Mann

Kleinkotzingen- ein Name ein Gefühl. Es ist klein dort und zum ... , denkt Ella.

Sie ist ein echtes Stadtkind und in München groß geworden. Als Papa aber Susi, die Mutter ihrer besten Freundin geheiratet hat kaufen die beiden einfach so einen alten Bauernhof hoch oben im Norden. Die beiden Mädels müssen mit. Dodo ist begeistert, aber Ella hat Heimweh nach allem was sie zurück lassen musste, vor allen Dingen ihren Schwarm Toni..
Doch dann werden sie von einer Schar Gänse im Garten auf die alte Rutsche gejagt und der Hahn springt Ella noch auf den Kopf, so dass diese Rutschparty zu etwas ganz besonderem wird. Wie besonders sollten die Mädels bald am eigenen Leib erfahren.

Das Cover zeigt genau wie verrückt es bei Ella zugeht. Sie scheint in der Zeit zu fallen, und zwar immer eine halbe Stunde zurück, doch das ist bei weitem noch nicht alles.
Federn spielen dabei eine Rolle und die Zeit geht aus den Fugen.
Ein sehr ansprechendes Cover, das genau aufzeigt wie es Ella im Buch geht. Sie rutscht und ist aber trotzdem irgendwie in der Zeit gefangen.

Ich habe mir dieses schöne Kinderbuch im Prämienshop der Lesejury gegen meine Punkte eingetauscht, da mich erstens die postiven Rezensionen darauf aufmerksam machten und zweitens unsere kleine katholische Bücherei am Ort viele junge Leser hat, die dieses Buch sicherlich gerne ausleihen würden.

Ich muss gleich vorweg nehmen, das ich nicht enttäuscht wurde. Das Buch entsprach genau meinen Vorstellungen. Es war kindgerecht spannend, wobei sich der Spannungsbogen zum Ende hin immer mehr aufbaute und man als Leser immer das Gefühl hatte mit den Mädels auf der Suche nach einer Lösung für ihr Rutschproblem zu sein.

Außerdem führte die Autorin, so am Rande, alle Probleme, die ein Umzug mit sich bringen kann, auf.
Man muss schließlich alles hinter sich lassen. Der eine, so wie Dodo schafft es besser , der andere wie Ella schlechter, sich auf das Neue einzulassen.
Schlimm war auch das die Eltern spontan entschieden und die Kinder so gar nicht in den Entscheidungsprozess oder auch die Planung mit einbezogen hatten. Sie wurden einfach nach der Hochzeit vor vollendete Tatsachen gestellt. So kann es einem eben als Kind schon mal gehen. Das dann aber auch noch die Sommerferien ausfallen, weil die Bayern erst welche bekommen haben, als die Nordlichter schon damit durch sind ist echt starker Tobak. Uff. Das hätte mir als Kind auch die Petersilie verhagelt.
Und dann noch das Abenteuer mit der Zeitrutsche, die die Mädels durch Zufall entdeckt haben.

Manches ging mir zu wirr und war weg und dann wieder anders da, ohne das es sich mir logisch erschloss. Auch die Schwester des alten Kaminskis hatte nur eine kurze Gastrolle und wurde dann so gar nicht wieder erwähnt.
Hier hoffe ich auf den 2. Band und bin auch schon gespannt wie sich Ella letztendlich im Dorfidyll einlebt und ob sie in Luka und Lilly vielleicht doch neue Freunde finden kann.
Hoffentlich bringt der nächste Band mehr Klarheit wie das mit dem Zeitrutschen nun geplant von statten gehen könnte.
Aber für Kinder ist es sicherlich troztdem ein tolles Buch.