Rezension

'Dämmerung' gibt innerhalb der ersten Doors-Staffel einen düsteren Blick in die Zukunft ab...

DOORS X - Dämmerung - Markus Heitz

DOORS X - Dämmerung
von Markus Heitz

Bewertet mit 4 Sternen

"Wie es scheint haben wir alle Geheimnisse. Und die Typen kennen sie." "So? Wir alle?" Coco horchte auf. "Was ist ihres, Professor?" Friedmann blickte sie an. "Wer sagt, dass ich nur eins habe?" (...immer im Plural denken...)

Inhalt:

Der verzweifelte Geschäftsmann Walter van Dam stellt eine ungewöhnliche Truppe zusammen, welche seine Tochter Anna-Lena retten soll. Diese ist nämlich verschwunden. Was erst wie eine Entführung klingt, überrascht die sechs Mitglieder der Rettungs-Mannschaft schnell, denn nach einem kurzen Kennenlernen werden unter Leitung des Höhlenforschers Dr. Wilhelm Rüdiger Friedemann die Free-Climber und Kletterkünstler Viktor Troneg und Dana Rentski, dem technisch versierten Carsten Spanger, der spirituellen Coco Fendi, dem Parapsychologen Dr. Ingo Theobald zu einem heruntergekommenen Haus kutschiert, unter dem sich eine scheinbar unendlich tiefe Höhle befindet. In dieser soll die zwanzigjährige junge Frau augenscheinlich verschwunden sein. Das ungleiche wie auch geheimnisvolle Sextett macht sich auf den Weg in die Tiefe - und stößt nicht nur auf einige Gefahren sondern auf fünf mit obskuren wie deutlichen Zeichen versehene Türen ...

Es kommt anders, als sich es das Team gedacht hatte; sie werden nämlich getrennt. Während Dana und Viktor in dem unterirdischen Höhlensystem einer ominösen Soldatentruppe folgen und dabei auf einen uralten Bunker stoßen, macht sich der Rest der Truppe auf den Weg durch die erste Tür, was sich als Fehlschlag erweist. So wagt man sich an die Tür, welche mit dem 'X' gekennzeichnet ist - und landet in der Zukunft. Diese erweist sich im Jahr 2049 als eine ziemliche überwachte, wie kontrollierte Welt, in der alles und jeder verfolgt wird, der sich dagegen wehren möchte. Dummerweise gelangen so Spanger und Friedeman in den Fokus, da sie mehr durch Zufall ein wertvolles Elektrogerät in die Hände bekommen und dadurch sofort von Söldnern gejagt werden. Was die gesamte Truppe jedoch am meisten verunsichert, ist eine geheimnisvolle Stimme, welche die jeweilige Person mit individuellen Vorteilen zu locken versucht. Hat die Mannschaft überhaupt eine Chance, das verschwundene Mädchen zu finden oder finden sie eher den Tod?

Meinung:

Die neue Serie von dem deutschen Autor Markus Heitz mit dem schlichten Namen 'Doors' bietet nach der kostenlosen Vorgeschichte 'Doors: Der Beginn' drei Alternativen der fortlaufenden Geschichte der ersten Staffel. Als erstes habe ich mich für 'Doors X: Dämmerung' entschieden. Ich möchte es vorwegnehmen: ich bin schon ein wenig zwiegespalten. Da dieser Roman wie auch die anderen beiden Werke der ersten Staffel jeweils die Vorgeschichte innehaben, gibt es also pro Roman gerade mal ca. zweihundert Seiten Lesestoff; insgesamt sind es also 600, was fein ist, doch preislich liegen wir bei knappen 30 Euro. Andererseits: würde ich in ein paar Jahren durch Zufall einen der Romane in die Hände bekommen, wäre ich froh, dass die Vorgeschichte vom Verlag eingefügt wurde. Allerdings sind solche Dinge für meine Bewertung nicht ausschlaggebend, wie unter anderem auch nicht das Cover, welches mir von den drei Romanen schon am meisten zusagt. Die Geschichte ist doch das, was das Herz des Lesens bedeutet. Hier muss ich leider sagen, dass Herr Heitz die Geschichte einfach viel zu voll gepackt hat. Mehrere Handlungsstränge an verschiedenen Orten, die dann auch noch gewechselt werden; dazu steigert sich mit dem Verlauf der Handlung der Stapel an unbeantworteten Fragen und mysteriösen Gegebenheiten, welche bis zur letzten Romanseite weitaus unzureichend beantwortet werden. Okay, wir reden hier von dem Start einer gestaffelten Serie, aber wenn jedes Buch eine solche Ladung an offenen Fragen aufwirft, kann das ja heiter werden. Und wer soll sich das bis zur nächsten Staffel alles merken. Vorteilhaft ist jedoch der gewohnt fesselnde und flüssige Schreibstil des Autors. Somit wird es wohl das Beste sein, diese gesamte Serie eines Tages nochmal zur Hand zu nehmen und zu Lesen. Das muss aus meiner Sichtweise allerdings erst noch mit den beiden anderen Bänden geschehen. Ich lasse mich überraschen, wohin die alternative Handlung die Protagonisten dort führt...

Fazit:

Die erste Doors Staffel beinhaltet etliche Mysterien, noch mehr Fragen und sehr viel Spannung - leider ein wenig überladen, der Roman...

7,7 Sterne