Das Attentat auf Franz Ferdinand

Der Attentäter - Ulf Schiewe

Der Attentäter
von Ulf Schiewe

Absolute Leseempfehlung für einen packenden historischen Thriller

Sarajevo, 28. Juni 1914: zumindest jeder Geschichtsinteressierte kennt dieses Datum und die Folgen, die das Attentat auf den Thronfolger Österreich-Ungarns und seiner Gattin hatte.

Ulf Schiewes Thriller beschreibt die Ereignisse, die sich in den Tagen vom 22. bis 28. Juni 1914 abgespielt haben, sehr akribisch und teilweise minutiös, exzellent recherchiert. Sehr geschickt verwebt der Autor historische Personen und Persönlichkeiten mit fiktiven Personen.  Dabei wechselt er ständig die Perspektiven zwischen den Attentätern, dem Geheimdienst und dem Thronfolgerpaar. Orts- und genaue Zeitangaben erleichtern das Verständnis. Alle wichtigen Akteure werden detailliert vorgestellt und beschrieben, das gilt insbesondere für das Innenleben der Handelnden. Ängste, Sorgen, Hoffnungen und Zweifel der Protagonisten sind greifbar. Ausschnitte aus 1914 veröffentlichten Zeitungsartikeln verdeutlichen und ergänzen die Kapitel.

Ein Ausschnitt aus dem Stadtplan Sarajevos im inneren Umschlag, ein Personenregister, in dem die fiktiven Charaktere gekennzeichnet sind, ein Glossar sowie Anmerkungen des Autors zur Vorgeschichte und dem weiteren Schicksal der Attentäter und der verantwortlichen Vertreter der Staatsmacht ergänzen den Thriller ausgezeichnet.

Obwohl der Ausgang des Thrillers bekannt ist, wie oben bereits erwähnt, liest er sich so spannend, dass ich ihn nicht aus der Hand legen konnte.

Fazit: ein packender historischer Thriller, dem ich eine absolute Leseempfehlung ausspreche.