Das Böse kommt nicht von alleine

Seelengrab -

Seelengrab
von Nadine Buranaseda

Grausames in Bonn

Der bisher in Berlin eingesetzte Polizeihauptkommissar Lutz Hirschfeld lässt sich nach Bonn versetzen. Keiner versteht das so richtig, weder in Berlin noch in Bonn, doch die Bonner sind froh so eine Koryphäe für den Einsatz zu bekommen. Als er in Bonn ankommt besucht er zuerst eine Klinik. Sein Vater wurde eingewiese; dieser beschwert sich bitterlich darüber. Lutz Hirschfeld versteht sich mit seinem Vater nicht besonders. Doch seit dem Tod seiner Gattin hat der Vater geistig abgebaut. Hirschfeld logiert in einem Hotel. Vorerst! Am ersten Arbeitstag stellt sich Hirschfeld an seiner neuen Arbeitsstätte vor. Und dann passiert es: Eine Leiche taucht auf! An der Rheinpromenade. Bald lässt sich die unbekleidete Leiche zuordnen. Indizen lassen voraus sagen, da kommt mehr...

Hirschfeld schläft schlecht, der Fall lässt ihn nicht los. Er geht rein intuitiv vor und ahnt, dass es eine weitere Leiche gibt. Man findet die zweite Tote, genauso drapiert wie die erste.

In 73 Kapitel stellt Autorin Nadine Buranaseda und der Edel Verlag das Hörbuch „Seelengrab“ vor. Nadine Buranaseda schreibt sehr flüssig. Die kriminalistischen Fakten sind brutal, doch dadurch, dass das Kripo-Duo auch Persönliches einfließen lässt, wird man wieder geerdet, bevor die nächsten Grausamkeiten passieren.

Die Geschichte baut sich langsam auf: Die Autorin setzt Puzzleteil auf Puzzleteil, genauso wie eine SOKO auch vorgehen würde. Da ich zwei Mordfälle und Tätersuche in meinem unmittelbaren Umfeld beobachten konnte, hat mich die Vorgehensweise der Autorin für sie eingenommen. Der Autorin Nadine Buranaseda ist wirlich gelungen einen spannenden und facettenreichen Krimi zu schreiben.

Das Hörbuch wurde sehr gut vertont, mit einer angenehmen und wohltemperierten Stimme und akzentierten Betonungen an den richtigen Stellen. Der Sprecher scheint Schauspielerfahrungen zu besitzen.

Das Hörbuch ist der Beginn einer Reihe rund um Kirchhoff und Hirschfeld , die nun als Duo ermitteln.

Eine grausige Stimme begleitet durch das Hörbuch. Alle paar Szenen taucht für wenige Minuten diese Stimme auf, von der man nicht weiß, wem sie gehört. Die Stimme berichtet jedes Mal von schrecklichen Erlebnisse, mit Wasser, mit Gewalt, mit Ersticken, mit Verstecken. Der zuhörende Mensch ahnt, diese Stimme hat eine wichtige Bedeutung. Aber keine gute…

Nadine Buranaseda hat großes Potential als Krimiautorin und sollte weiterschreiben. An ihre Leserschaft gebe ich den Ratschlag: Anhören!