Einblick in die Polizeiarbeit

Seelengrab -

Seelengrab
von Nadine Buranaseda

Einblick in die Polizeiarbeit

In diesem Krimi von Nadine Buranaseda ermittelt KHK Lutz Hirschfeld gemeinsam mit seinem Partner Peter Kirchhoff in einem Mordfall, der sich schnell zum Fall um einen Serientäter entwickelt. Lutz Hirschfeld zog von Berlin nach Bonn, weil er sich um seinen alkoholkranken Vater kümmern will.

Die erste Leiche wird zufällig nach der traditionellen Verbrennung des Nubbel in der Nacht zu Aschermittwoch entdeckt.

Die Autorin zeigt in diesem Krimi interessante Einblicke in die Polizeiarbeit. Die Erkenntnisse der Kommissare, die Zusammenarbeit und die Belastung, die solch ein Fall für die Ermittler der Mordkommission bringt, sind gut nachvollziehbar.

Nadine Buranaseda bringt durch den Wechsel von Ermittlungen und die Rückblicke in die Erinnerungen des Täters eine gewisse Spannung in die Geschichte. Die persönlichen Umstände des Protagonisten Lutz Hirschfeld tragen eher dazu bei, die Story in die Länge zu ziehen.

Interessant fand ich es, zu erleben, wie die akribische Zusammensetzung der Puzzleteile plötzlich zu einem neuen Ermittlungsansatz und damit zur Ergreifung des Täters führen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, die Kapitel nicht zu lang. Als Auftakt einer Serie lässt dieser Krimi weitere interessante Ermittlungen erwarten. Ich gebe diesem Buch 4 Sterne.