Solider Reihenauftakt - - Tote Frauen in Bonn [#1 - Hirschfeld & Kirchhoff]

Seelengrab -

Seelengrab
von Nadine Buranaseda

HÖRBUCHREZENSION - - kurzweiliger und gut gemachter Krimi - - eine Mordserie in Bonn - - Reihenauftakt mit Hirschfeld & Kirchhoff - - sehr guter Sprecher

Laufzeit:  7 Std. 35 Minuten    - -  Sprecher: Kevin Kasper

In diesem Hörbuch lernen wir Lutz Hirschfeld und seinen Kollegen Peter Kirchhoff kennen und begleiten sie bei ihrem ersten gemeinsamen Fall.

Lutz Hirschfeld hat sich aus familiären Gründen von Berlin nach Bonn versetzen lassen.    Neben den Problemen mit seinem Vater muss er sich erstmal in Bonn einfinden und sein erster Fall beansprucht seine vollste Konzentration.   Am Rheinufer wurde die Leiche  einer jungen  Frau gefunden. Im Verlauf der Ermittlungen finden sie ein früheres Opfer und als eine weitere junge Frau, die dem Opfertyp entspricht, vermisst wird, besteht höchste Anspannung.

Die Autorin hat bei der Erzählung viel Wert auf die polizeiliche Ermittlungsarbeit gelegt.   Die Handlung ist relativ ruhig erzählt, aber nicht langweilig.  Schritt für Schritt begleitet der Hörer die Ermittler bei ihrer Arbeit.

In kurzen Sequenzen gibt es Rückblenden in die Kindheit des Täters.  Da waren grauselige Szenen dabei, die man keinem Kind zumuten möchte.

Die Auflösung hat mich überrascht und ich bin mit dem Ende sehr zufrieden.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall im Auge behalten und bei Gelegenheit wieder zum Hörbuch greifen, weil ich das Hörbuch ganz bequem neben der Hausarbeit hören konnte.