Das erste Abenteuer für Ella, Paul und Cirrus

Der fabelhafte Regenschirm 1 - Die verrückte Stadt - Sarah Storm

Der fabelhafte Regenschirm 1 - Die verrückte Stadt
von Sarah Storm

Ella und ihr Bruder Paul finden bei ihrem Opa einen alten Regenschirm in einer Kammer. Als sie ihn im Regen ausprobieren befinden sie sich plötzlich in einer ganz anderen Stadt! Und diese Stadt ist ganz schön verrückt: Die Leute gehen mit Schafen und Kühen an der Leine spazieren und statt Eis kann man Brokkoli in der Waffel kaufen. Sie treffen auf Patrick, der in der Stadt wohnt, und der auch das Gefühl hat, dass irgendwas nicht stimmt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Ursache für das Durcheinander. Achja, Cirrus, der Hund von Opa ist übrigens auch mit in die verrückte Stadt gereist und sorgt auch noch für einigen Wirbel.

„Der fabelhafte Regenschirm“ richtet sich eigentlich an Kinder, die schon selbst lesen können, ich würde sagen 2. oder 3. Klasse. Ich habe es meinen beiden Kindern (5 und 7) vorgelesen und die beiden hatten auch viel Spaß. Vor allem die verrückte Stadt hat ihnen gefallen. Die Leute dort sagen zum Beispiel auch „Tschüß“ wenn sie jemanden begrüßen, es ist ja alles verdreht. Da sind die Lachanfälle vorprogrammiert. Sie haben sich dann gleich noch viele andere Sachen ausgedacht, die verdreht sein könnten.

Schön finde ich die Kombination Große Schwester – kleiner Bruder die zusammen das Abenteuer meistern. Am Ende des Buches treffen Ella und Paul auf zwei weitere Kinder, die die beiden wohl bei ihren nächsten Abenteuern begleiten. Wir werden den zweiten Band auf jeden Fall auch noch lesen!

Die Bilder (schwarz-weiß) sind sehr passend und unterstützen die Geschichte gut. Es gibt auf jeder Seite mindestens ein Bild, so dass Leseanfänger nicht von einer Buchstabenwüste erschlagen werden. Es ist auch nicht zu spannend oder gar gruselig, sondern sehr passend für die Zielgruppe.

Unschlagbar ist natürlich der Einführungspreis. Für 3,99 € so ein schönes Buch! Das kann man dem Kind mal zwischen durch mitbringen, auch ohne Geburtstag oder Weihnachten.

Fazit: Kauf- und Verschenkempfehlung! Wir sind gespannt auf den zweiten Band.