Das Experiment

Phase 5
von Kai Ringlstetter

Tolle Idee, Umsetzung verbesserungswürdig

Story:

Adam lebt ein normales Leben. Er arbeitet als Manager bei einer Pizzeria und auch sonst ist bei ihm alles ziemlich normal. Eines Tages wird ihm ein Angebot gemacht, dass er nicht ausschlagen kann. Er soll seinen Interessen und Fähigkeiten und nicht seinen Leistungen nach in einer abgeschiedenen Gemeinschaft Aufgaben übernehmen und dafür alles erhalten was er braucht. Es ist ein Experiment an dem er teilnehmen soll. Dadurch soll bewiesen werden, dass ohne Geld und Einteilung der Leute durch Noten diese ein besseres Leben führen. Doch wenn es so einfach wäre, wäre es kein Thriller...

Die Geschichte ist gut gelungen. Es geht um ein interessantes und furchteinlösendes Thema, welches gut dargestellt wurde. Zu Beginn war die Geschichte etwas verwirrend, aber dann wurde es sehr spannend.

Charaktere:

Ich konnte mich leider nicht sehr gut in die Charaktere einfühlen, da die Hintergründe nur sehr gering ausformuliert wurden. Es gab nicht viel Möglichkeiten die Charaktere wirklich kennen zu lernen und so mit ihnen mitfiebern zu können. Einige Charaktere wurden nur am Rand vorgestellt, obwohl sie eine wichtige Rolle gespielt haben.

Schreibstil:

Der Schreibstil passt gut zu der Geschichte. Leider vermittelt der Autor den Inhalt eher sachlich und bringt die Charaktere und deren Gefühle nur oberflächlich rüber.

Eine tolle Idee, die einem eine Gänsehaut beschert.