Erschreckend

Phase 5 -

Phase 5
von Kai Ringlstetter

"Phase 5" von Kai Ringsletter ist ein Thriller, der auch eine große Portion Horror beinhaltet. In dem Buch geht es um ein Experiment, dass die Menschheit in Angst und Schrecken versetzen sollte, wenn es gelingt.
Adam ist ein ganz normaler Typ mit einem eher langweiligen Tagesablauf. Eines Tages wird er von Unbekannten zu einem Gespräch "eskortiert", dass darin mündet, dass er sein weiteres Leben in einer Anlage verbringt. Dort spielt Geld keine Rolle mehr, er bekommt alles, was er für seine Bedürfnisse braucht und macht die Arbeit, die ihm zugewiesen wird.
Im Hintergrund laufen aber ganz andere Experimente als dieses Leben ohne Geld. Erst durch jemand anderen wird Adam darauf aufmerksam gemacht und versucht aus seiner Situation zu entkommen.
Die Idee hinter dieser Geschichte ist wirklich großartig, die Umsetzung noch nicht ganz so gelungen. Die Charaktere blieben für mich blass und farblos, ich konnte keine Sympathien aufbauen. Über diese ganze Geschichte und die Hintergründe hätte ich gerne noch soviel mehr erfahren, als hier dargestellt wird. Der Schreibstil ist einfach und verständlich und auch Spannung war vorhanden. Die Idee an sich sollte definitiv noch weiter ausgebaut werden.