Wissenschaft mit Folgen

Phase 5 -

Phase 5
von Kai Ringlstetter

Eines Abends stehen drei Männer vor Adams Tür und „laden ihn auf ein Gespräch“ ein. Adam, Manager einer Pizzeria ist ein relativ normaler Typ, nur eben ohne große Karriereambitionen, ohne Familie und spezielle Hobbys.
Nun soll er an einem Experiment mit Leben ohne Geld teilnehmen. Doch ist diese Gesellschaft ohne Bezahlmittel, dafür aber mit durchgetaktetem Tagesablauf wirklich alles, was Adam in seiner Zukunft erwartet? Adam fragt nicht mehr nach solchen Dingen, stattdessen nimmt er jeden Tag mysteriöse Tabletten zu sich.

Als sich Karen in sein Leben mischt und unglaubliche Tatsachen an die Oberfläche kommen, beginnt eine Hetzjagd gegen das wissenschaftliche Experiment.

Für ein Erstlingswerk finde ich Phase 5 richtig gut geschrieben. Kai Ringlstetter bringt auf 300 Seiten die Auswirkungen von unkontrollierten Experimenten wunderbar zum Ausdruck. Im Dienst der Wissenschaft bekommt in Phase 5 eine neue Bedeutung.

Grausam, manipulativ und ein wenig blutig startet Phase 5 in die ersten Seiten. Das zieht sich auch immer weiter so durch das restliche Buch.

Das einzige was mir eigentlich nicht gut gefällt ist das Cover. Da hätte man ein bisschen mehr draus machen können.