Das Flüstern der Moosglöckchen

Das Flüstern der Moosglöckchen -

Das Flüstern der Moosglöckchen
von Martha Kindermann

Das Cover:
Ist wahnsinnig hübsch geworden, passt perfekt zum Buch und verrät doch nichts über den Inhalt. Durch das rosa Haar und die Akzente wirkt das Cover direkt magisch und das ist es auch...

Ich habe dieses wunderschöne Cover gesehen, den Klappentext gelesen und wusste: Das muss ich lesen. Als es dann auch noch eine Leserunde ga, war ich sofort Feuer und Flamme.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch ist aus verschiedenen Sichten geschrieben, die meiste Zeit ist es Doktor David, oder auch Fio, der uns durch die Geschichte begeleitet. Er ist der männliche Protagonist dieses Buches und einfach ein wahrer Schatz. Anders als andere Helden ist er oft unbeholfen, etwas schüchten und ein kleiner Nerd. Besonders macht ihn vor allem seine innere Stimme, sein Gewissen oder wie man es auch nennen möchte, denn diese mischt sich immer wieder ein und sorgt für den ein oder anderen Lacher, auch wenn Fio im Grunde nur mit sich selber ausdiskutiert was jetzt ichtig wäre.
Im Laufe des Buches zeigt sich aber besonders seine wahre Stärke und sein Mut, was ich sehr schön fand.

Linnea ist unsere geheimnisvolle Protagonistin. Ihr Harr ist rosa, wie die Moosglöckchen, zumindest wenn diese blühen. Sie hat magsiche Kräfte und ist die Beschützerin des Wlades. Und somit in Gefahr, denn es gibt Menschen die nicht nur ihren Wald rohden, sondern auch ihren Kräften auf die Spur kommen wollen.
Sie ist besonders willensstark wenn es im Dinge und Menschen geht, die ihr etwas bedeuten und möchte unter allen Umständen für diese da sein.
Auch bei ihr kommt im Laufe der Geschichte eine gewisse Entwicklung zustande und ihre Geheimnisse werden gelüftet.

Die Nebencharakere darf man aber auch nicht verschwegen, denn dieser Roman lebt von seinen einzigartigen Figuren. Neben der süßen und liebvollen Krankenschwester Poppy, der zickigen und regelliebenden Narzissa oder der alten Dame die mehr zu wissen scheint als sie sollte... Sie alle haben ihre Ecken und Kanten und sie alle sind auf ihre Art einfach liebenswert und machen die Geschichte zu etwas besonderem.

Der Schreibstil ist flüssig und durch viele Beschreibungen bekommt man als Leser einen tolln Einblick in die Welt des Waldes in der Linnea lebt. Einziger Kritikpunkt ist wirklich, dass es nicht dabei steht aus wessen Sicht das Kapitel jetzt geschrieben ist, was im Laufe des Buches manchmal zu Verwirrungne führen kann, wenn mehrere Charaktere am gleichen Ort sind und es dauert dann einige Sätze bis klar ist, wer grade der "Ich-Erzähler" ist.

Mein Fazit:
Eine magische und wunderschöne Geschichte, die ein modernes Märchen sein kann, wenn man sich darauf einlässt. Besonders die verschiedenen Charaktere machen dieses Buch zu einem kleinen Highlight und ich empfehle es allen die gerne träumen und sich in fremde Welten entführen lassen wollen.