Das furchtbare Schicksal eines Brüderpaares

Die wir liebten - Willi Achten

Die wir liebten
von Willi Achten

Ländliche Provinz auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein verdrängtes Thema aus der  nationalsozialistischen Vergangenheit der Bundesrepublik – diese Gegensätzlichkeit  macht das Packende an diesem Roman aus.

Die beiden Protagonisten der Geschichte sind Brüder und wachsen in den 1970er Jahren in einem Dorf bei Mönchengladbach in einem Dreigenerationenhaushalt auf. Ihr Leben gerät aus den Fugen, als der Vater wegen eines Liebesverhältnisses die Familie verlässt und sich die  Mutter in den Alkohol flüchtet. Im Zusammenspiel mit einigen Dummejungenstreichen und unglücklichen Zufällen werden die Jungen durch gerichtliche Anordnung in der nahen Erziehungsanstalt Gnadenhof untergebracht, wo sie körperlich und seelisch durch Strafen erniedrigt werden ganz nach nationalsozialistischem Vorbild, dem die Anstalt mit früheren medizinischen Versuchen an Kindern entsprach.

Was war ich froh, dass es um die Erziehungsanstalt lediglich im letzten Drittel des Buches ging. Denn die  diesbezüglichen Schilderungen sind harter Tobak. Hier hat sich der Autor an der tatsächlich existent gewesenen Kinderfachabteilung Waldniel-Hostert orientiert. Fassungslos macht, dass die Personen, die schon in der Zeit des  Nationalsozialismus dort arbeiteten, noch immer aktiv sind. Man könnte meinen, die Zeit habe stillgestanden, obwohl es die Bundesrepublik doch schon mehr als ein Vierteljahrhundert gab. Sehr viel ruhiger geht es in den ersten beiden Dritteln zu. Wer wie ich die Kindheit/Jugend in den 1970er Jahren verbracht hat, wird an so Vieles aus der damaligen Zeit erinnert – Schlagermusik, Fernsehsendungen, Schwarzwälderkirschtorte, die erste Mondlandung, neu gebaute Hallenbäder. Das alles täuscht aber  nicht darüber hinweg, dass die vermeintliche Idylle eine trügerische ist. Schon früh beginnt sich Dunkles im Leben der Brüder anzubahnen.

Dieses Buch wird einen so schnell  nicht loslassen.