Das Geschenk

Das Geschenk - Sebastian Fitzek

Das Geschenk
von Sebastian Fitzek

Milan ist Analphabet, schafft es aber dies in seinem Alltag zu verbergen. Eines Tages sieht er an einer Ampel ein verängstigtes Mädchen auf der Rückbank eines Autos, welches einen Zettel an die Scheibe hält. Obwohl Milan die Nachricht nicht lesen kann, merkt er sofort, dass das Mädchen  in großer Gefahr schwebt. Milan beginnt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin die Suche nach dem Mädchen und gerät dabei immer weiter in einen Sog aus Lügen, Intrigen und Geheimnissen. Letztendlich weiß Milan nicht mehr, wem er noch trauen kann und gerät in große Lebensgefahr.

Sebastian Fitzeks neuester Thriller konnte mich einmal mehr begeistern, fesseln und mitreißen. Der Autor kann binnen weniger Seiten große Spannung aufbauen und diese zunehmend steigern, bis sie beinahe nervenzerreißend wird. Ich musste bei jeder Gelegenheit weiterhören um zu erfahren, welche weiteren überraschenden Wendungen der Autor eingebaut hat. Leider konnten mich das Ende und die Auflösung nicht mehr ganz überzeugen, da diese etwas konstruiert und unglaubwürdig wirkten. Dies ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt an dem Buch.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und zum Teil sehr facettenreich, dies hat zur Folge, dass einige Wendungen und Offenbarungen sehr überraschend sind. Da sich immer wieder Kapitel rund um die unterschiedlichen Charaktere abwechseln kann der Leser alle besser kennen und verstehen lernen. Dies hat zur Folge, dass man sogar mit den Tätern mitfiebern beginnt.

Ein besonderes Highlight dieses Hörbuchs ist der Sprecher. Simon Jäger hat eine sehr angenehme Stimme und man hört ihm daher gerne zu. Zudem schafft er es ausnahmslos jedem Protagonisten seinen ganz eigenen Charakter zu verleihen und eise dadurch besonders menschlich und glaubwürdig darzustellen.

FAZIT:
„Das Geschenk“ ist einmal mehr ein gelungener Thriller von Sebastian Fitzek, der vor allem durch die hohe Spannung und die interessanten Protagonisten sowie die zahlreichen überraschenden Wendungen überzeugen kann. Da das Ende leider nicht ganz so stark war und etwas konstruiert wirkte, vergebe ich 4 Sterne!