„Das Gesicht im Spiegel konnte man niemanden zumuten, nicht mal sich selbst.“

Kant und das Leben nach dem Tod -

Kant und das Leben nach dem Tod
von Marcel Häussler

Nahe der Autobahn A 8 wird im Hofoldinger Forst ein abgetrennter Arm gefunden. Der Rechtmediziner macht nach seiner Obduktion den Fund allerdings noch merkwürdiger, denn er stellt fest, dass der Arm über eine längere Zeit tiefgefroren sein musste, bevor er entsorgt wurde. Mit dem mysteriösen Fall wird Hauptkommissar Kant und sein Team beauftragt. Nahe des Walds liegt die Hochhaussiedlung Hasenbergl. Das Stadtviertel Münchens wirkt wie aus der Zeit gefallen, denn alle die hier wohnen, scheinen keinerlei Kontakt untereinander zu haben. So will Niemand aus der Nachbarschaft das Opfer gekannt haben. Die aufwendigen Befragungen bringen das Team an ihre Grenzen, aber Spuren gibt es bislang keine. Als sie dann die Wohnung des Opfers durchsuchen, stoßen sie auf etwas, was sie sich so nicht hätten vorstellen können.

Gibt es wohlmöglich noch weitere Opfer in dieser Siedlung? Denn alleinstehende Rentner scheinen sich hier sehr wohl zu fühlen.

Fazit: Der Autor Marcel Häußler schreibt mit seinem Krimi „Kant und das Leben nach dem Tod“ den 3. Fall für Hauptkommissar Kant, für mich ist es das erste Buch. Auch ohne Vorkenntnisse konnte ich dem Kriminalfall problemlos folgen. Der Schreibstil des Autors ist geradlinig und lässt sich flüssig lesen.

Die Charaktere sind gut ausgewählt und passend in Szene gesetzt. Es gab gute und böse Figuren und allen durfte ich bei ihrem Tun über die Schulter sehen. Manchmal wollte ich gar nicht so genau hinschauen, denn ich hatte das Gefühl, das Ergebnis schon zu kennen. Da war Gänsehautfeeling vorprogrammiert. Kommissar Kant war mir von Anfang an sympathisch. Er weiß sein Team zu lenken und hat eigentlich immer den Durchblick.

Der anfangs hohe Spannungsbogen wurde dann aber durch einige Ausschweifungen ein wenig runtergezogen und erst zum Schluss hin blitzt voll er wieder auf. Das Ende hat mich dann doch noch überraschen können, denn so hatte ich es nicht erwartet. Alle losen Puzzleteile fallen an ihren Platz und es bleibt keine Fragen offen. Mich konnte dieser Krimi trotz der kleinen Längen vollends überzeugen, denn genau so könnte es in der Realität geschehen.

Von mir kommt hier eine ganz klare Leseempfehlung und 5 verdiente Sterne. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.