Spannend und realistisch

Kant und das Leben nach dem Tod -

Kant und das Leben nach dem Tod
von Marcel Häussler

Kant ermittelt nun bereits zum dritten Mal mit seinem Team in München. Um gut in die Geschichte zu kommen, muss man die anderen Bücher aber nicht gelesen haben.

Nahe der Autobahn wird ein Leichenteil gefunden, welches allerdings nicht frisch ist, sondern aufgetaut wurde. Die Ermittlungen führen in eine Plattensiedlung, in der sehr viele Menschen anonym leben ohne großes Interesse an ihren Mitbewohnern. So scheint es auch gar nicht aufzufallen, wenn in manchen Wohnungen gar kein Leben zu sein scheint oder alte Leute verschwinden. In diese Welt tauchen Kant und sein Team tief ein, um einen Mörder zu finden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sympathisch und überaus realistisch. Während der Ermittlungen läuft auch immer das Privatleben der Ermittler mit, was ich für den Fortbestand einer Reihe immer sehr schön finde. Das Thema an sich regt auch zum Nachdenken an, wenn man während der Geschichte in diese Hochhauswelt gerät, wo es viele alte Menschen gibt, die dort eventuell einsam, anonym und in Altersarmut leben. Ich finde das sehr erschreckend und traurig. Das Buch erhält meine absolute Empfehlung.