Das hat Idefix nicht verdient

Idefix und die Unbeugsamen! 06 -

Idefix und die Unbeugsamen! 06
von René Goscinny

Armer Idefix, was hat man aus dirgemacht?

Das hat Idefix nicht verdient

„Idefix – Der leuchtende Wald“

In Anlehnung an die extrem erfolgreiche, nicht enden wollende Reihe um Asterix und Obelix bekommt jetzt Idefix sein eigenes Spin-Off. Na gut, bis hierher.

Aber die Umsetzung ist so dermaßen schlecht, dass es mir weh tut. Die Dialoge sind mäßig, ein paar Wortspiele sind noch durchaus amüsant, aber inhaltlich ist alles so leer, an den Haaren herbeigezogen. Und was machen unsere bekannten Gallier, die hin und wieder in den Geschichten auftauchen, in Lutetia? Was macht Idefix da? Und warum will er Lutetia beschützen? Muss er wirklich einen auf „Klein-Asterix“ machen mit dem dicken starken „Dertutnix“ als Obelix-Verschnitt an seiner Seite? Besonders schlimm sind aber die Zeichnungen, nein, nicht im Vordergrund, aber alles dahinter. Himmel? Blau, einfach nur blau. Und es gibt scheinbar jede Menge Himmel. Manchmal auch einfach nur Geld, oder Orange oder oder … Einfallsloser geht es nicht. Letzter Punkt: die Größe, besser die fehlende Größe. Alle Bilder sehen aus wie verkleinerte Versionen eines Originals. Das geht auf Kosten der Lesbarkeit der Sprechblasen, die teilweise überfrachtet sind. Für Kinder kaum geeignet und erwachsene Asterix-Fans sollten es sich nicht antun.