Kann man auch mehrmals lesen

Idefix und die Unbeugsamen! 06 -

Idefix und die Unbeugsamen! 06
von René Goscinny

In ihren neuesten drei Abenteuern bekommen Idefix und seine Freunde allerhand zu tun. Die Römer planen ein Großprojekt im Straßenbau, was unbedingt verhindert werden muss. Dann versucht die Hündin des größten gallischen Häuptlings mit Hilfe von Wölfen und ohne Rücksicht auf Verluste, die Stadt zurück zu bekommen. Und zu guter Letzt veranstalten die Römer ein Hunderennen, bei dem alles etwas anders als gedacht verläuft. Aber die Hauptsache ist, dass alle unsere Helden am Ende genug zu Essen haben und zusammen lachen können.

Uns haben die Comics wieder viel Freude bereitet und es ist immer witzig, wenn Weissnix einen Zaubertrank verpatzt, die römischen Hunde keinen Fressnapf bekommen und Turbine den Plan falsch versteht. Auch die regelmäßig wiederkehrende, aber immer unterhaltsame Suche nach Brotkrumen für Astmatix begrüßen wir als ein liebgewonnenes Highlight. Zwar gab es dieses Mal nur wenig Wortwitz im Text, aber dafür habe ich mit großem Vergnügen Dick und Doof in zwei Römern erkannt. Das musste ich den Kindern erklären, die von den beiden Komikern aus meiner Jugend natürlich noch nie gehört hatten.

Insgesamt war es ein schönes Leseerlebnis und auch das Cover mit dem Leuchteffekt sorgte für Begeisterung. Man kann die Comics ebenso immer mal wieder zur Hand nehmen und entdeckt vielleicht noch Details, die vorher nicht aufgefallen sind. Wir werden auf jeden Fall weitere Bücher aus dieser Serie sammeln.