Wieder einmal ein spannendes und lustiges Abenteuer

Idefix und die Unbeugsamen! 06 -

Idefix und die Unbeugsamen! 06
von René Goscinny

Ein neuer Band von Idefix und seinen Unbeugsamen! Darauf haben sich mein Patenkind und ich sehr gefreut, denn wir lesen die Idefix-Bücher immer gemeinsam. Es ist mittlerweile das sechste Buch der Reihe und das wartet mit einer besonderen Überraschung, denn das Cover leuchtet im Dunkeln, was meinem Patenkind sehr gut gefallen hat.
Die Freunde müssen wieder verschiedenen Abenteuer bestehen. In diesem Band gibt es drei Geschichten. Die Römer planen eine Straße durch den Wald von Lutetia und zu diesem Zweck wollen sie viele Bäume fällen. Idefix und die Unbeugsamen haben alle Hände voll zu tun, um genau das zu verhindern. Dann gilt es noch die Lawine zu beschwichtigen und in der letzten Story geht es um Brotkurmen und Spiele. Wo findet man Brot, wenn es in der ganzen Stadt keines mehr gibt?

Über die Zeichnungen haben wir uns beide sehr gefreut, denn die sind echt schön gestaltet. Die Storys sind für Kinder einfach gehalten und wir mussten schon auch ab und zu schmunzeln, denn der Humor kommt nicht zu kurz.Und wenn ein Hund Dertutnix heißt, dann lässt das mein Hundeherz lachen. Überhaupt finde ich die Idee super schön, dass die Hunde die Hauptrolle spielen. Die tierischen Protagonisten sind sehr sympahtisch und haben liebenswerte Eigenschaften und ihre Stärken und Schwächen sind gut mit in die Handlugn eingewoben.

Was ich sehr schön fand, war die Tatsache, dass nicht nur mein Patenkind Spaß beim Lesen hatte, denn die Anspielungen wie bespielswiese einer Kaffeewerbung sind einfach herrlich. Ich habe mich aber auch über den Aufritt von bekannten Charakteren aus dem Asterix-Universum sehr gefreut!

Insgesamt ein kurzweiliger und humorvoller Lesespaß für die ganze Familie. Wir freuen uns schon auf den nächsten Band!