Das Herz der Kämpferin

Das Herz der Kämpferin - Adrienne Young

Das Herz der Kämpferin
von Adrienne Young

Da ich ein Fan der Serie Vikings bin und auch so interessiert bin an allem Rund um Wikinger, hat mich dieses Buch förmlich angesprungen. Noch dazu ist es ein Einzelband, was echt mal wieder angenehm war. Das Herz der Kämpferin ist aber kein historisches Jugendbuch, die Welt ist frei erfunden. Aber es erinnert viel an den Norden und an die Wikinger, nur was die Götter angeht, die sie anbeten, gibt es keine Bezüge zu den nordischen Göttern, die uns bekannt sind.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Kriegerin Eelyn erzählt, sie ist die Tochter des Clan-Führers. Es gibt zwei verfeindete Clans, die sich seit Jahrzehnten bekämpfen, alle 5 Jahre treffen sie sich auf dem Schlachtfeld und das Gemetzel geht los, entstanden ist dies durch einen überlieferten Konflikt zwischen deren beiden Göttern. Bei so einer Schlacht sieht Eelyn ihren Bruder wieder, der eigentlich vor 5 Jahren gestorben ist, sie folgt ihm und gerät in Gefangenschaft.

Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Das Setting war toll und auch die ganzen Wikinger Einflüsse. Schön war auch die moralische Komponente, wie sinnvoll ist es einem alten Hass nach zuhängen? Wird es je gut sein, ist ein Auge um Auge wirklich erfüllend und kann Leid gestillt werden, wenn man Anderen Leid zufügt. Die Charaktere fand ich auch gut dargestellt. Doch hat mir insgesamt der Funke gefehlt. Ich war zwar auch emotional bei der Geschichte dabei, aber nicht mit dem ganzen Herzen, das Buch konnte mich nicht völlig für sich einnehmen.

Fazit:
Eine starke Kämpferin wird auf der Suche nach der Wahrheit über ihren Bruder gefangene genommen und muss nach einer Zeit überdenken, was sie von klein auf glaubte.
Wikinger Flair mit eigenen Einflüssen plus eine zarte Lovestory und spannenden Kämpfen und Momenten.
4,5 Sterne