Das kalte Herz

Steinkalt -

Steinkalt
von Isa Klink

Mit "Steinkalt" startet eine neue regionale Krimireihe, die im Schwarzwald spielt.

Serienmörder sind meist ein Garant für spannende Krimis und Thriller. Aber das klappt leider nicht immer.
Die Mischung aus Ermittlungen und dem Privatleben von Cora Brecht ist zwar eine gute und bewährte Idee, aber der Fall kommt für mich etwas kurz, tritt ein wenig in den Hintergrund.

Das bedeutet nicht, dass dieses Buch schlecht ist. Es liest sich gut und hat interessante Ansatzpunkte, wobei die für mich mehr beim Täter lagen. Gut gefiel mir, dass er auch zu Wort kam.
Der Rest handelt vom Hund, Nebensächlichkeiten und Coras Seelenleben. Aber leider wird genau dieses sehr in die Länge gezogen. Dazu kommt, dass sie mir nicht ans Herz gewachsen ist. Während des Lesens bliebe eine große Distanz zu ihr. Ihr Verhalten, ihre Art zu handeln fand ich nicht sehr authentisch und manchmal nicht nachvollziehbar. Man muss nicht unbedingt taff sein, um beim LKA zu arbeiten, aber etwas mehr Professionalität wäre wünschenswert gewesen.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Schlicht, aber eindrucksvoll.