Dir zeig ich´s noch....

Steinkalt -

Steinkalt
von Isa Klink

Während der Renovierungsarbeiten am Haus ihrer verstorbenen Eltern wohnt Cora vorübergehend im Schwarzwald und versucht zeitgleicht ihre Auszeit zur Neuorientierung zu nutzen. Durch Zufall trifft sie ihren Jugendfreund Till wieder. Eine grausame Tat folgt der anderen und plötzlich gerät Cora in den Fokus der Ermittlungen. Traut ihr ehemaliger Studienkollege Till ihr etwa einen Mord zu? Während der polizeilichen Ermittlungen bleibt Cora somit nichts anderes übrig als selbst nachzuforschen.

Bereits im Prolog wird mir klar weshalb dieser Titel gewählt wurde. Die flüssig zu lesende Erzählung führt mich in den teils einsamen Schwarzwald mit seinen wetterbedingten Stimmungen.

Ich begegne mit Cora einer Frau die sich wieder finden und ihren Pflichten dennoch nachkommen möchte. Ihr Wunsch nach Gesellschaft wird eine weitere Wendung in ihrem Leben hervorrufen. Bis hierher eine ruhige Story.

Till findet sich unversehens in einer misslichen Lage. Die Beweislage um Cora ist erdrückend doch sein Bauchgefühl hält dagegen während der öffentliche Druck steigt.

Mit eingeflochtenen Handlungssträngen aus anderer Perspektive erhöht die Autorin den Spannungsbogen. Mit den kurzen Kapiteln ist das Buch abwechslungsreich gestaltet. Das gefällt mir sehr. Der Krimi hat mich rätseln lassen, was für mich ausschlaggebend in diesem Genre ist. Je weiter die Handlung fortschreitet desto kleiner wird der Anfangs große Täterkreis.

Die Person Cora zeigt zwar Einblicke in ihren Charakter, hat aber für mich noch Potenzial für mehr. Hierbei bleiben für mich auch Fragen in Bezug auf den ersten Handlungsstrang offen. Auch Till hat eine Fassade aufgebaut hinter der noch Geheimnisse verborgen sind. Da dies der erste Band einer Reihe ist bleibt es zudem spannend um die Beiden.

Ich freue mich auf weitere Fälle von Cora Brecht aus der Feder von Isa Klink.