Düsterer Schwarzwald

Steinkalt -

Steinkalt
von Isa Klink

Cora Brecht versucht mit einer Auszeit von ihrem Job als Kriminalpsychologin ihr Leben wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen. Nach dem Tod ihrer Mutter und der Scheidung von ihrem Mann hat sie Einiges aufzuarbeiten. Während der Renovierungsarbeiten am Haus ihrer Eltern lebt sie etwas unkonventionell auf einem nahegelegenen Campingplatz, Gesellschaft soll ihr dabei ein Hund aus dem Tierheim leisten, Dackel Waldi, dessen Anwesenheit allerdings schnell für Ärger sorgt, einerseits durch sein ständiges Bellen und andererseits durch den beherzten Biss in die Wade eines kiffenden Jugendlichen auf der Nachbarparzelle. Doch damit fängt der Ärger für Cora erst an.

Autorin Isa Klink wählt für ihren Kriminalroman den recht beschaulichen Schwarzwald, allerdings wird direkt im Prolog klar, dass es hier nicht unbedingt immer so beschaulich zugeht. Angelehnt an das Märchen vom "Kalten Herz" von Wilhelm Hauff zeigt sie, dass die dichten Wälder auch eine düstere Seite haben können, gerade im Herbst/Winter, wenn die Sonne es nicht schafft durch die engstehenden Stämme der Bäume zu dringen.

Leider schafft es die Spannung, die im Prolog aufgebaut wird erstmal nicht wirklich ins Buch. Klar ist es interessant Cora zu begleiten, ihr Seelenleben kennenzulernen, sie mit ihren inneren Dämonen kämpfen zu sehen, aber auf die Länge gesehen reicht mir das für einen Krimi nur bedingt. Mit dem Fund einer Leiche wird dann wieder etwas Spannung aufgebaut und durch kurze Episoden mit dem Mörder lernt der Leser dessen "Arbeit" kennen. Immer wieder switcht die Geschichte dann aber zurück auf Cora, die mittlerweile als Verdächtige gilt und ihr kompliziertes Privatleben. Auch hier liest sich das Buch gut weg, aber mir ist das zu viel, da fehlt mir das Gleichgewicht zwischen Ermittlungen und Privatleben. Hinzukommt, dass mir Cora nie wirklich sympatisch geworden ist. Ich finde ihr Verhalten teils egoistisch und für eine Psychologin ziemlich unbeherrscht.

Das Buch ist ein gut gemachter Krimi, der seiner Hauptfigur viel Raum gibt. Die Geschichte ist teilweise sehr spannend, bei der Beschreibung der Morde setzt die Autorin eher auf leichte Gänsehautmomente, statt auf blutrünstige Schilderungen, daher ist der Krimi auch für solche Leser geeignet, die es nicht ganz so heftig mögen. Den Umstand, dass der Mörder durch das Märchen vom Holländermichel zu seinen Taten inspiriert wird, finde ich sehr interessant und schlüssig in die Geschichte eingebaut.