Ein spannender und fesselnder Regionalkrimi

Steinkalt -

Steinkalt
von Isa Klink

Kriminalpsychologin Cora Brecht wird zu einem Fall hinzugezogen bei dem ein Serienmörder im Schwarzwald sein Unwesen treibt. Cora wollte sich aber nur um den Verkauf ihres Elternhauses kümmern. Aber bald schon fällt der Verdacht auf sie und ausgerechnet ihr Jugendfreund Till von der Mordkommission ermittelt gegen Cora. Sie stellt eigene Nachforschungen an und gerät dabei ins Visier des Mörders.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein und die Spannung baut sich während des lesens kontinuierlich auf.

Fazit: Dieser Regionalkrimi beinhaltet 65 relativ kürzere Kapitel. Schon der Prolog hat mich in Atem gehalten und musste tief durchatmen. Ich war deshalb schon gespannt wie die Story weitergeht. Die Handlung spielt sich in der Umgebung von Schömberg im Nordschwarzwald ab und es wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten berichtet. Da ich die Gegend gut kenne habe ich einige Schauplätze wiedererkannt. Ich persönlich hatte die unterschiedlichsten Gefühle beim lesen - sie gingen von traurig bis wütend. Die Autorin hat dies auch sehr gut zur Geltung gebracht. Die Story wurde nach einer gewissen Zeit für mich aufwühlend und aufregend zu lesen. Zwischendurch gibt es Szenen die meiner Ansicht nach nicht's für sensible und schwache Nerven sind weil die Story öfters zum Serienmörder geht und da wusste ich bis zum Schluss nicht wer es sein könnte. Da war ich doch neugierig und rätselte eifrig mit. Ich hatte übrigens fast alle Protagonisten in Verdacht - auch Caro die mir mit der Zeit immer suspekter wurde. Dazu nimmt die Story nach dem ersten Drittel an Fahrt und Spannung auf und fesselte mich an sich. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Story wird mit der Zeit komplexer und der Regionalkrimi wandelt sich meiner Ansicht nach zu einem Thriller der zwischendurch heftiger ausfällt. Zum Ende hin wird es recht dramatisch und mit diesem Ausgang hätte ich nicht gerechnet. Das Buch ist der erste Band dieser Reihe. Es ist in sich abgeschlossen aber macht schon neugierig auf den zweiten Teil. Dieser Regionalkrimi zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.