Das kleine Inselhotel

Das kleine Inselhotel 01 - Sandra Lüpkes

Das kleine Inselhotel 01
von Sandra Lüpkes

annike hat es momentan wirklich nicht leicht. Hatte sie soeben noch ihren Arbeitsplatz bei einem Fernsehsender, wird sie im nächsten Moment kurzerhand "aus dem Programm gekürzt", da ein schwerer Vorwurf auf ihr lastet. Sie gibt ihr altes Leben in Köln vollkommen auf und versucht einen Neuanfang auf einer kleinen Nordseeinsel. Dort möchte sie eine Gästepension eröffnen, wobei auch dort der Anfang alles andere als leicht ist. Sehr renovierungsbedürftig empfängt sie das neue Zuhause, und auch der sehnlich erwartete erste Gast ist ganz anders als erwartet. Ob Jannike auf der Insel bleibt, ist erstmal fraglich....also vor allem fragen sich das die restlichen Inselbewohner, bei denen jeder "Neuzugang" genauestens unter die Lupe genommen wird. Doch Janni setzt alles daran, ihren Neuanfang zu schaffen.

Von der ersten Seite an ist man mitten in einem Wohlfühlroman, die Schreibweise macht es einem leicht und sehr angenehm, direkt in der Handlung anzukommen. Auch schafft es die Autorin Sandra Lüpkes spielend, die Insel so zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, der Wind weht einem selbst um die Nase und man kann das Meer fast sehen.

Die unterschiedlichen Personen sind detailreich beschrieben, und auch hier hat man von Anfang an keine allzu großen Probleme, sie auseinanderzuhalten und beim Lesen direkt zuzuordnen.

Auch das Cover verbreitet auf den ersten Blick Urlaubsstimmung und ist passend zur Geschichte - wobei ich mir nicht sicher bin, ob es in der Buchhandlung direkt auffällt. Zum Ende hin beantworten sich die meisten Fragen, die während des Lesens aufkommen und doch ist es so gehalten, dass eine Fortsetzung gut vorstellbar ist. Ich freue mich jetzt schon auf eine "Rückkehr" auf die Insel und ein Wiedersehen mit vielen bekannten Inselbewohnern.