Reif für die Insel

Das kleine Inselhotel 01 - Sandra Lüpkes

Das kleine Inselhotel 01
von Sandra Lüpkes

== Buchrückentext: ==

Als «Oase der Ruhe» preist der Makler das verwunschene Leuchtturmwärterhaus an. Und Ruhe ist genau das, wovon Jannike träumt. Nach einem handfesten Skandal will die Fernsehmoderatorin nur noch noch weg aus Köln - und von ihrem Ex Clemens. Kurzerhand kauft sie das kleine Hotel auf der idyllischen Nordseeinsel. Doch die Insulaner beäugen den Neuzugang skeptisch: wie lang wird die Frau vom Festland wohl durchhalten? Und dann steht auch noch Clemens mit dem gesamten Filmteam bei ihr vor der Tür. Droht ihr Traum zu platzen, bevor er überhaupt begonnen hat?

== Das Cover: ==

Schon das Cover macht Lust auf die Insel und dem abgebildeten und im Buch beschriebenen Hotel. Das satte Baumgrün, der blaue Himmel und das ländliche Gebäude wirken so echt und natürlich, dass ich am liebsten meine Koffer packen würde….

== Leseeindrücke: ==

In dem Roman >>Das kleine Inselhotel<< lernen wir die sympathische Jannike Loog kennen (Geschäftsfrau aus Köln), die auf der kleinen und ruhigen Nordseeinsel ankommt und von ihrem Makler des Vertrauens begrüßt wird, der ihr sofort eine Immobilie schmackhaft macht, welche aber ein Manko besitzt: 8 DZ mit Dusche müssen ganzjährig vermietet werden, was Jannike quasi zur Hoteliersfrau macht. Eigentlich wollte sie hier eher Ruhe finden und dem Trubel, der um ihre Person gemacht wird entfliehen, als sie aber den Leuchtturm betritt, der indirekt mit dem kauf der Immobilie zu ihrem Terrain werden würde, kann sie den Hauskauf nicht abschlagen. So wird sie zur Inselbewohnerin, derer alle nicht gleich nett gesonnen sind. Aber die meisten. So findet sie schnell verlässliche Freunde und erlebt jede Menge Aufregendes, aber auch Schönes!

Jede Menge Menschen in Jannikes Umwelt spielen tragende Rollen in dieser Lektüre, die sich so locker leicht liest, das man sie - einmal begonnen - kaum mehr aus den Händen legen mag. Die Protagonisten sind charakterlich sehr detailliert beschrieben, so dass man sic bald einer jeden Figur vertraut fühlt. Auch die Orte und Szenen sind sehr gut vorstellbar, so dass einfach alles zusammenpasst und gemeinsam mit der schlüssigen und realistischen Handlung eine perfekte Geschichte entsteht.

Super passend finde ich ja auch immer die Briefe, Schrankaufbauskizzen, Zeitungsmeldungen usw. die ein jedes Kapitel einleiten. Insgesamt 27 solcher Zeichnungen leiten ebensoviele, angenehm kurze Kapitel ein, die sich auf 313 Seiten verteilen.

Ich habe mich bestens unterhalten gefügt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

by esposa1969