Ein wunderbar unterhaltsames Buch, welches mir meine Wartezeiten mehr als versüßt hat.

Das kleine Inselhotel 01 - Sandra Lüpkes

Das kleine Inselhotel 01
von Sandra Lüpkes

Das kleine Inselhotel (Sandra Lüpkes)

Rowohlt Verlag

Die Autorin

Die Autorin ist auf der Nordseeinsel Juist aufgewachsen und war später selbst viele Jahre Gastgeberin für Nordseeurlauber. Heute lebt und arbeitet Sandra Lüpkes in Münster.

Das kleine Inselhotel

Janni hat die Nase voll. Von ihrem Job, ihrer Stadt, ihrem Zuhause und dem Stress. Kurzentschlossen gönnt sie sich eine Verschnaufpause auf einer kleinen Nordseeinsel. Dort kauft sie ebenso kurz entschlossen ein verwunschenes Backsteinhäuschen in den Dünen, welches ihr der Makler als „Oase der Ruhe und des Friedens“ anpreist. Daraus möchte sie ein schönes kleines Hotel machen. Doch schnell ist es vorbei mit dem Frieden und der Ruhe, denn das Häuschen erweist sich als renovierungsbedürftig und muss aufgepäppelt werden. Noch dazu trauen ihr die Einheimischen nicht zu den Hotelbetrieb zu leiten. Als dann auch noch ihr ehemaliger Liebhaber Clemens samt Filmteam vor der Tür steht, scheint der Traum der Ruhe und des Friedens endgültig vorbei.

Fazit

Ein erfrischender Sommerroman, in welchem des Öfteren eine steife Priese auf der idyllischen Nordseeinsel weht. Neueingezogen in ihr neues Inselhotel, möchte die gestresste Sängerin Janni nichts mehr als ihre Ruhe. Mit viel Kraft und Mühe gelingt es ihr, das Hotel auf Vordermann zu bringen, als auch schon der erste Gast auftaucht. Ein mürrischer, ständig schlecht gelaunter Mann, dem Janni bald lieber aus dem Weg geht.

Doch mit dem Stress im Hotel nicht genug, die Insulaner halsen Janni zudem das anstehende Leuchtturmfest auf, denn der Schlüssel dazu, gehört sozusagen zu ihrem Hotel dazu. Nur mit Mühe schafft es Janni nicht die Beherrschung zu verlieren. Doch es stellt sich heraus, dass viele Einheimische hilfsbereiter sind als gedacht.

Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist sommerlich leicht und erfrischend. Schon zu Beginn steht der Leser mitten im Geschehen und wünscht sich durch die malerischen Landschafts- und Naturbeschreibungen gleich selbst mit auf die Nordseeinsel. Auch das verwunschen Backsteinhäuschen hinter den Dünen klingt traumhaft und lädt zum Verweilen ein.