Das Leben einer unglaublichen Wissenschaftlerin

Das verborgene Genie -

Das verborgene Genie
von Marie Benedict

Das Buch über Rosalind Franklin ist mein erstes Buch aus der Reihe "starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte" von Marie Benedict und ich war so begeistert, gefangen, gefesselt, dass ich mir die anderen Teile auch noch anschaffen werde.

Marie Benedict schafft es, Rosalind Franklin zum Leben zu erwachen und wir, die Leser, kleben förmlich auf den Seiten, während wir uns erst mit ihr freuen und dann mit ihr leiden. Unglaublich lebhaft und tief wird eine Frau geschildert, die für die Wissenschaft lebt und der übel mitgespielt wurde. Ich liebe die Naturwissenschaften und doch habe ich erst, als ich in der Schule ein Referat über die DNA gehalten habe, nebenbei über Rosalind erfahren. Dabei gebührt ihr so viel mehr Ruhm.

Da Rosalind selbst erzählen darf, ist man als Leser:in völlig involviert und spürt die Ungerechtigkeit am eigenen Leib. Dies weckte in mir eine unsagbare Wut.

Ein wirklich wundervoll geschriebenes Buch über eine beeindruckende Frau und ein Must read für alle, die die DNA noch immer nur mit Watson und Crick in Verbindung bringen, alle, die mehr über starke Frauen erfahren wollen und alle, die ein gutes Buch zu schätzen wissen.

Volle Punktzahl.