Spannende Historie

Das verborgene Genie -

Das verborgene Genie
von Marie Benedict

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Endlich, nach Ende des zweiten Weltkriegs ist es Rosalind möglich in einem Labor in Frankreich eingestellt zu werden. Nun kann sie ihrer Passion nachgehen und beginnt ihre Träume zu verwirklichen. Es scheint alles auf einem guten Weg zu sein, wäre da nicht die Tatsache, dass Rosalind eine Frau ist und aufgrund dessen von Beginn an einstecken muss...

Gerade zu Anfang des Buches der in Frankreich spielt häufen sich französische Worte, deren ständiger Gebrauch als Laie den Lesefluss etwas irritiert und unterbricht. Wenn man aber dazu übergeht, dieses Begriffe einfach zu überlesen, das macht den Lesefluss deutlich angenehmer und zeigt auch den eigentlichen großartigen Schreibstil.
Dennoch musste ich immer wieder Dinge nachschlagen oder Stellen doppelt lesen um alles zu begreifen. Das hat es für mich schwer gemacht große Abschnitte am Stück zu lesen und ich kam nur "Häppchenweise" voran...

Die allgemeine Darstellung der damaligen Zeit war gut gemacht und ein realistisches Setting geboten.
Ich glaube man kann hier die Rolle der Frauen damals in der Nachkriegszeit sehr gut nachvollziehen.
Rosalinds Charakter ist ebenfalls gut gestartet. Die Art und Weise wie sie aus dem Raster fällt macht sie sympathisch. Dennoch zeigt sich immer wieder eine Art Naivität und Hochmut bei ihr, der unangenehmen zu lesen ist.

Allgemein fand ich dieses Buch unglaublich interssant zu lesen. Es hat mich gefreut Neues zu erfahren und manches tiefgründiger zu recherchieren.
Jedoch hat es mich etwas ratlos zurückgelassen. Was war autobiografisch, was war künstlerische Freiheit ? Das hat sich kaum hervorgetan und es gab diesbezüglich auch kein Nachwort. Schade. Das hätte der Geschichte meiner Meinung nach einen deutlichen Mehrwert gegeben.
Alles in allem ist es etwas zäh und teilweise sehr fachliche. Dennoch überzeugt es durch spannende Themen. Eine Leseempfehlung für Menschen die gerne fachliche, biographische und historische Literatur lesen.

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom Kiepenheuer & Witsch Verlag über Lovleybooks zur Verfügung gestellt worden.