Das Leben ist kein Glückskeks

Kleine Wunder überall -

Kleine Wunder überall
von Katrin Lankers

Zunächst möchte ich das sehr geschmackvolle Cover loben. Hier passt alles prima zusammen, von den Farben über das Schriftbild, bis hin zum aussagefähigen Klappentext. Dieser beinhaltet eigentlich schon alles, um zu erkennen, was einem erwartet.

Danach kann sich die Leserschaft auf eine turbulente Familiengeschichte freuen, die sich durchaus auch in der Wirklichkeit abgespielt haben könnte. Die vielen Ereignisse in der vierköpfigen Familie, zu der auch noch unerwartet die Mutter von Charlotte stößt, sind durchweg realistisch beschrieben..

Sämtliche Protagonisten erscheinen glaubwürdig, wenn auch Charlotte des Öfteren gewaltig überdreht, aber das kommt ja auch in den besten Familien vor.

Beim Lesen wird es nie langweilig, denn es passieren immer wieder unvorhersehbare Ereignisse, die diese Geschichte tragen und lesenswert machen.
Nicht zuletzt geht es aber auch um Vergebung, Mutmachung , und ums Loslassen. Viele amüsante Passagen werden von ernsten Ereignissen abgelöst.

Zum Schluss drückt die Stimmung in der Familie sehr stark auf die Tränendrüse, aber dies ist passend, denn die Geschichte kommt auch mit einer sehr wichtigen Botschaft daher.

Ich hatte mit diesem Buch sehr entspannte Lesestunden, und empfehle es gerne an Personen, die an Familiengeschichten interessiert sind.
Des Öfteren habe ich vergessen, dass ich keine Geschichte nach einer wahren Begebenheit lese, denn sie ist vollkommen logisch erzählt, und in keiner Passage kommt sie kitschig daher.

Mir hat es gefallen, daher vergebe ich 5 Sterne.